Wie reinigt man einen Camcorder (den Lesekopf) am besten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein benutzt man in der Technik Alkohol zum Reinigen von Köpfen aller Art (in der Technik - deinen Kopf solltest du davon fernhalten!).

Isopropylalkohol, auch als Propanol oder Isopropanol bezeichnet, ist der geeignetste (kann man in der Apotheke oder im Chemiebedarf kaufen). Ethanol (standardsprachlich Äthanol) ist fast genau so gut geeignet, aber durch die Steuern, die drauf liegen, teuer; Methanol giftig.

Als Reinigungsinstrumente eignen sich nicht oder wenig fusselnde Wattestäbchen, es gibt spezielle für viel Geld, ich bin aber stets mit den Dingern aus dem Drogeriemarkt klargekommen.

Ich würde dir da eine Reinigungskassette empfehlen, alle eigenen Versuche könnten Schäden anrichten.

Schwarze Balken sind kein gutes Zeichen und ich denke, dass eben eine Reinigung nicht schaden würde, um wieder ein optimales Bild zu bekommen.

Garantieverlust beim Notebook öffnen? Nur zum reinigen...

verliere ich die garantie, wenn ich meinen laptop öffne um den staub zu reinigen? ein garantiesiegel ist nicht dran, aber weiss ja nicht, ob die das vielleicht sehen können irgendie...

...zur Frage

Computer öffnen und innen reinigen sinnvoll?

sollte man ab und an den Rechner (Laptop) auch innen reinigen?

  • Wenn ja: wer sollte das machen? Selbst oder Profi?
  • Und in welchen Abständen sollte man das machen?
...zur Frage

PC reinigen - wie mache ich es richtig?

Mit Staubsaugerrohr einen Kurzen verursachen? Nicht gut. :p

...zur Frage

Kopfhörer mit Aceton reinigen?

Also ich habe mit vor einiger Zeit die Apple EarPods, aka iPhone 5-Kopfhörer gekauft. Sie funktionieren an ich einwandfrei, bis auf das, dass der Sound, vor allem am linken hörer, sehr gedämpft klingt weil das gitter vor dem Lautsprecher ziemlich... eingeschmalzt ist :-D

In Wasser einlegen kommt nicht in Frage weil die Teile ja sonst rosten könnten. Meine Überlegung ist jetzt dass ich sie vielleicht mit Aceton ausspüle und ich wollte wissen was ihr denn so davon denkt, ob sich das negativ auf die Kopfhörer auswirken würde oder ob ihr da bessere vorschläge habt.

Auseinander nehmen kann man die Kopfhörer leider nicht und neue will ich mir momentan eigentlich auch nicht kaufen.

...zur Frage

Filme von Sony Camcorder auf DVD brennen - gibt es ein kostenloses Programm?

ich habe einen Sony Camcorder. Mit dem von Sony zur Verfügung gestellten Programm PlayMemoriesHome soll man die Filme auf DVD brennen. Funktionierte bis vor kurzem auch.

Nun unterstützt Sony seit dem letzten Update Win 7 Pro nicht mehr - dies ist zwar in der Kompatibilitätsliste nicht expliciet so aufgeführt, wird aber vom Support als Argument verwendet dass das Programm seit dem letzten Update den Diesnt bei mir verweigert. Ein Installieren der alten Datei (vor dem Update) ist ebenfalls nicht möglich, da die Datei sofort erkennt, dass es eine neue Version gibt und diese darüber installiert (ziehe ich den Internetstecker mäckert er, dass keine Netzverbindung besteht).

Daher benötige ich irgend ein anderes Programm um aus meinen Filmdateien eine DVD zu machen. Schneiden ist nicht nötig - einfach die Dateien in eine DVD die von jedem DVD Player gelesen werden kann, brennen. Es sollten auch Double Layer unterstützt werden.

Gibt es ein kostenloses Programm? (Ashampoo kann leider keine Film DVDs erstellen)

...zur Frage

Wie kann ich meinen Laptoplüfter richtig reinigen?

Hallo und guten Abend, ich habe einen Samsung E152 Laptop. Mein Lüfter macht sehr komische geräusche und ist sehr laut. Dabei wird alles sehr warm ich denke eine reinigung ist da mal fällig. Aber wie reinige ich meinen Lüfter am besten wenn möglich ohne das gerät aufschrauben zu müssen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?