Wie kriege ich mein Handy googlefrei?

3 Antworten

Hallo Liebuster,

Am besten geht das wenn das Handy in den Auslieferungszustand versetzt wird und Du dann erst garkein Google Konto erstellst.

Dann kannst Du den Google Play Store nicht nutzen und kannst aber alternativ einen Quelloffenen Store verwenden, wie z.B. F-Droid.

Das habe ich auch mal getestet vor Jahren und es funktioniert. 😊

(Allerdings schon etwas schlechter, Apps lassen sich manchmal nicht richtig installieren oder es kommen keine Updates, etc.)

Michael Ballhaus der Kameramann? Wusste gar nicht dass der Android Experte war. Du kannst eine Android Variante wie LineageOS installieren, falls das auf Deinem Handy unterstützt wird. https://wiki.lineageos.org/devices/ listet alle derzeit unterstützten Geräte auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Liebuster
Fragesteller

Nein, nicht Kameramann. Ich meine den Querdenker,BALLWEG der viele Demos und Kundgebungen organisiert hat und (in Wirklichkeit deshalb) ein knappes Jahr Untersuchungshaft bekam.

Liebuster
Fragesteller

Vielen Dank -das hörtsich gut an!

Kauf dir ein Huawei-Handy, die haben aufgrund der Sanktionen keine Google-Unterstützung (genauergesagt nur über den Browser). Wie gandalfawa schon schrieb gibts auch freie App-Stores,wo du den Großteil der Apps beziehen kannst. Aber: Ich habe ein Huawei-Tablet ohne Google-Dienste und war doch ziemlich überrascht,wieviele Apps trotzdem Google-Dienste verlangen. Selbst solche, die ansich gar keinen Internetzugang brauchen. Gerade bei Games scheint die Unterstützung von Google Diensten ein "Must have" zu sein.