Wie kann man aus einem Bild einen Kreis schneiden?

2 Antworten

Ich fürchte ich verstehe die Frage nich ganz. Willst du kreisförmig ein Loch im Bild haben oder z.B. die Mitte eines Bildes so zuschneiden, dass sie rund ist und der Rest nicht mehr zu sehen?
Im zweiten Fall könnte dir mein Video helfen :)
http://www.computerfrage.net/video/transparenter-bildhintergrund-mit-gimp
Verändertes vorgehen:
Bei der Markierung eine kreisförmige Art auswählen und dann deinen Kreis ziehen. Danach auf Auswahl -> invertieren und dann den letzten Schritt "Löschen" benutzen.

3

Dankeschön für deine Antwort. Und für dein Video! Das ist doch sehr hilfreich dabei.

0

Mit GIMP geht das: Bild laden und das Symbol Elliptische Auswahl anwählen und den Bereich im Verhältnis 1:1 markieren (gleiche Breite wie Höhe), dann ist es ein Kreis. Dann ausschneiden oder Kopieren wählen und in ein neues Bild oder in die Zwischenablage einfügen, fertig.

3

Vielen lieben Dank! Es hat geklappt. Endlich! :-)

0

Wie kann man Fotos, ohne sie beschneiden zu müssen bei Instagram hochladen?

Ich liebe Instagram, doch ich mag es nicht, dass man die Fotos, welche man hochlädt immer zurechtschneiden muß. Kann man nicht irgendwie das Foto in der Originalgröße hochladen? Bei Twitter geht das doch mittlerweile auch, und das ist primär kein Fotodienst.

...zur Frage

Wie kann ich am einfachsten meine Fotos mit einem Wasserzeichen versehen?

Ich habe gehört, dass das bei Photoshop schon dabei ist. Leider habe ich dieses Programm nicht :( Aber zum Glück gibt es ja das schöne Internet, wo man auch gute Software umsonst bekommt. Tipps?

...zur Frage

Wordpress Plugin Foto verkauf

ich suche ein wordpress plugin mit dem ich eigene Fotos verakufen kann. Kann mir da jemand was empfehlen?

Danke!

...zur Frage

Mit welcher App kann ich automatisch die Wohnung ausmessen?

Ich hatte mal von einer App gehört, die für Android Smartphones gemacht ist, mit der man einfach nur Bilder von seiner Wohnung macht, und die App misst anhand der Bilder die Wohnung aus. Funktioniert das tatsächlich? Wie heißt die App?

...zur Frage

Wie kann ich meine Bilder am schnellsten neu nummerieren?

Habe meine Bilder von der Digicam importiert und nun einige gelöscht. Jetzt tun sich in der fortlaufenden Nummerierung (CIMG5213, CIMG5214 usw.) blöde Lücken auf. D.h. z.B. CIMG5220, CIMG5224, CIMG5230 usw.) Gibt es einen Trick, mit dem man die Bilder schnell neu nummerieren kann?

...zur Frage

Kann ich irgendwie Bilder und Fotos in den "Sin City" Stil umwandeln?

Also auf dieses Schwarz-Weiss, mit den starken Kontrasten, dass es genauso aussieht wie im Film, oder in dem Comics?

Evtl. gibt's dafür ein einfaches Programm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?