WIe kann ich herausfinden welcher meiner Lüfter im Tower so laut ist?

2 Antworten

Da wirst du schon mit deinem Ohr den Schuldigen bei geöffnetem Gehäuse lokalisieren müssen. Das kann dir leider über das Internet niemand abnehmen.
In der Regel sollte man schon wahrnehmen können, aus welchem Bereich des Rechners die Geräuschentwicklung stammt.

Und nebenbei sollte es durchaus kein Problem darstellen, wenn man im Betrieb bei Gehäuselüftern die Kabel kurz trennt (nicht alle auf einmal natürlich). Wenn der korrekte Lüfter abgezogen ist, dürfte das Geräusch logischerweise verschwinden.
hat man das mit allen Gehäuselüftern durch und das Geräusch ist dennoch nicht verschwunden, bleibt wohl nur der Lüfter des CPU-Kühlers übrig. (Den würde ich aber nicht unbedingt im Betrieb abziehen wollen.)