Wie kann ich alte .HLP-Dateien lesen (WinHlp32.exe)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es doch einige Reader im Netz. Gefunden habe ich z.B. den hier: http://download.cnet.com/Help-Explorer-Viewer/3000-6675_4-10666661.html

Hat wunderbar funktioniert, danke!

0

Hat auch bei mir wunderbar funktioniert. Bei der angegebenen DownloadURL darauf achten, "Custom" beim Installer anzuwählen, und danach die ganzen Toolbars etc. abzuwählen (das war ja vielleicht vor 2 Jahren noch nicht nötig...)

Jedenfalls danke für den Link!

0

Versuche die Datei mit Notepad.exe zu öffnen. Auf die hlp-Datei mit rechts klicken und "Öffnen mit..." anklicken. Das Häkchen bei " Diese Datei immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" entfernen und dann " C:\Windows\Notepad.exe angeben. Der Text ist in den meisten Fällen lesbar.

Auf die Idee war ich auch schon gekommen. Leider ergab das nur unlesbares Kauderwelsch. Trotzdem danke.

0

Windows startet nicht, will auf falscher Partition starten

Mein PC-Problem:
Windows startet nicht. Mein PC will auf Partition „D“ starten, Windows liegt aber auf „C“!

Ich beende meine Sitzungen meist per „Ruhezustand“. Jetzt „erwacht“ er aber aus dem Ruhezustand nicht mehr. Eine Diagnose zeigte: Er will auf Partition „D“ starten, Windows liegt aber auf „C“. Beide Partitionen sind aber in Ordnung! Was könnte wohl die Ursache sein?

Hier eine genauere Detailbeschreibung: Ich habe in meinen PC-Tower zwei Festplatten. Beide jeweils mit dem gleichen Betriebsprogramm Win7, jeweils auf Partition „C“, und bei beiden Platten jeweils noch eine Partition „D“ für die Daten. Die eine alte Platte hatte ich über die Systemsteuerung „Deaktiviert“. Mit der neuen gearbeitet und das klappte so seit Monaten prima. Wenn ich jetzt meinen PC starte ist auffällig, das der Monitor längere Zeit (gegenüber früher) kein Signal erhält und das dann sofort Windows startet. Damit meine ich: Zu Beginn kommt stets weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund mit verschiedenen Anzeigen und Auswahlmöglichkeiten und links oben das rote Dreieck (ein Logo von Microsoft?). Diese Seite wird nicht mehr angezeigt. Windows startet sofort. Natürlich startet Windows nur die alte Festpl. mit dem alten BS. - Ist die alte Festpl. Aber abgeklemmt, nur die Neue dran, startet nichts, weil Windows auf „D“ starten will und das BS aber auf „C“ installiert ist. Auch Versuche mit der Original-Windows-Installation-CD scheiterten.

Was könnte ich wohl tun können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?