Wie erkläre ich jemanden, was das Internet ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es im Internet viele Erklärungen. Die meisten aber sehr fachlich und zur Weitergabe an Deine Oma sicher ungeeignet. Habe aber eine Kurzfassung gefunden, die Du so mit Deinen Worten vielleicht an Deine Oma weitergeben kannst. Kurz und knapp, ich glaube, so ungefähr kann man es simpel verständlich machen. http://metager.de/buecher/inet/all-inet-2.html

Ich mache es jetzt bewusst nicht und präsentiere dir hier einen link zu google oder anderen Seiten wie Wikipedia etc. - aber dort gibt es eine menge definitionen - und daraus solltest du dir eine beste für deine ansprüche raussuchen, sie noch ein wenig umformulieren und dann deiner oma näher bringen.

Fiese Frage!! Jeder weiß, was es ist aber keiner kann´s beschreiben.... Ich denke mal, das könnte altersgerecht sein: "Das Internet ist so was wie die Post früher, nur schneller. Man kann da Briefe in die ganze Welt verschicken aber die Antworten kommen schon nach ein paar Minuten. Man kann mit anderen Leuten telefonieren. Man kann Sachen bestellen wie mit dem Quellekatalog (nimm was, das deine Oma kennt). Man kann Sachen nachlesen, wie in einem Brockhaus (Lexikon). Man kann sich Fahrstrecken und Zeiten raussuchen wie mit einem Kursbuch. Man kann alte Freunde und Klassenkameraden von früher wiederfinden und neue Freunde kennenlernen." Ich habe es extra so geschrieben wie es ein älterer Mensch vielleicht verstehen könnte. Mehr ist mir grade nicht eingefallen und sie muss ja auch nicht alles kennen, sondern soll sich ja nur etwas unter "Internet" vorstellen können.

Ist der Wikipedia Komplett-Download noch möglich?

Irgendwann gab es mal alle Daten zum Download in einigen GigaByte, die man sich einfach per Torrent oder sowas runterziehen konnte.

Ist das derzeit auch noch möglich, oder war das eine einmalige Aktion?

...zur Frage

Verliert man mit einem langen Kabel deutlich an Übertragungsgeschwindigkeit?

Mein Router steht bei mir im Wohnzimmer, ich habe aber im Keller einen Raum, in dem ich öfters Internet brauche. W-Lan Empfang ist im Keller zu schlecht. Will jetzt ein Lan Kabel durch eine Leerleitung in der Wand ziehen, dann gibt es keine Übertragungsprobleme mehr. Allerdings wird das Kabel dann schon seine 5m haben, bis es da liegt, wo es hin soll. Verliert man bei solchen Kabellängen deutlich an Übertragungsgeschwindigkeit?

...zur Frage

Wie kann ich völlig verhindern / blockieren, dass ein Programm auf das Internet zugreift?

Wenn ich nicht möchte dass ein Programm irgendwie aufs Internet zugreift, für Updates und sowas, kann ich das irgendwo einstellen?

...zur Frage

Welcher online Einkaufsclub ist zu empfehlen?

Rabatt, Rabatt, RABATT! Den will ich! Diese komischen Clubs sprießen grad wie Pilze aus dem Boden. Kennt ihr die? Man meldet sich an, und dann bekommt man spezielle Angebote unterbreitet. Angeblich häufig über 25% Rabatt. Naja, ob das immer so tolle Produkte sind, sei mal dahingestellt. Welche kennt ihr so?

...zur Frage

wie komme ich ins internet rein per lan kabel?? helft mir bitte.

wie baue ich eine internet verbindung zu meinen pc auf per lankabel?? ich schieb ihn rein aber da passirt nichts was soll ich machen?? ps: hab windows xp

...zur Frage

Kann ich die playstation4 auch komplett ohne Internet nutzen?

Guten morgen zusammen.

Also muss wissen ob die PS 4 pro nur nutzbar ist mit einer Internet Verbindung? Habe nämlich ausschließlich einen Internet stick?

Mir geht es nicht um online zocken. Kann man die Missionen auch offline spielen?

Oder benötigt man schon zwingend alleine zur Installation Internet?

Und noch eine Überlegung :

Wenn ich die ps4 gebraucht zb bei ebay erstehe und diese schon online War und damit die mitgelieferten games auch schon installiert sind... kann ich diese dadurch nicht bei mir offline weiter nutzen OHNE selber online gehen zu müssen?

Oder sollte ich ohne Internet Anschluss auf den Kauf der ps4 besser verzichten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?