wie bekomme ich eine alte Webcam ohne software zum laufen?

2 Antworten

Verwende eigentlich kein MS Windows sondern eine Linux Distribution.

Bei den meisten HW Teilen gibt es Passende Treiber , man steckt einfach z.B. an USB seine Sachen dran und es wird erkennt ,der passenden Treiber Installiert .

Danach kann man loslegen.

Ausnahmen sind Exotische HW Teile .

Unter Windows geht man einfach her , sucht den Hersteller zur Webcam auf ,schaut auf dessen Homepage nach und zieht sich die Treiber von dessen Seite.

Wenn es keine mehr gibt ,Pech dann funktioniert es unter dieser Windows Version nicht.

Mal einen Auszug wie das unter Linux aussieht

Bus 002 Device 007: ID 1782:5d20 Spreadtrum Communications Inc.

Bus 002 Device 002: ID 0644:0200 TEAC Corp. All-In-One Multi-Card Reader CA200/B/S

Bus 004 Device 003: ID 058f:9360 Alcor Micro Corp. 8-in-1 Media Card Reader

Bus 003 Device 003: ID 2188:0ae1

Bus 003 Device 002: ID 046a:0010 Cherry GmbH SmartBoard XX44

Bus 006 Device 005: ID 0424:2514 Standard Microsystems Corp. USB 2.0 Hub

Bus 006 Device 004: ID 05a9:2649 OmniVision Technologies, Inc.

Bus 006 Device 003: ID 0424:2512 Standard Microsystems Corp. USB 2.0 Hub

Bus 006 Device 002: ID 04a9:220d Canon, Inc. CanoScan N670U/N676U/LiDE 20

Bei mir unter Linux ist die Webcam das Modell Omnivision die ID ist 05a9:2649.

Damit kann ich auch Hersteller unabhängig nach Treibern suchen die in den Paketquellen der entsprechenden Linux Distribution vorhanden sind oder ich ziehe mit über z.B. Github die Binaries und Kompiliere mir den Treiber selbst in den Kernel.

All das kann man unter MS Windows NICHT machen.

Hallo

Um welches Webcam Modell handelt es sich genau und für welches Betriebssystem sollen die Treiber sein. Öffne auch mal den Gerätemanager, schließe die Kamera dann an und öffne die Eigenschaften von der nicht installierten Kamera. In den Eigenschaften der Kamera wechsel auf Details und dort dann, in dem Menü "Eigenschaft", "Hardware-IDs" auswählen. Dann werden dir die Hardware IDs aufgelistet. Diese poste mal bitte hier.

mfG computertom