Welcher RAM passt auf das ASUS Prime A320M-K - Sockel AM4?

2 Antworten

Hallo!

Belasse es bei den verbauten 16GB.

32GB sind in den meisten Fällen nicht notwendig.

Welche CPU hast Du aktuell verbaut?

Ältere Ryzen-Generationen (1xxx und 2xxx) können keine Ram-Module mit 3200MHz verwenden. Da ist oft schon bei 2666MHz Schluss.

Auch ist Dein veraltetes A320-MB zudem nur eine preisgünstige und eingeschränkte Variante, im Vergleich zu denen mit einem B350-Chipsatz, aus dieser Zeit.

Diese wurden meistens auch nur in möglichst preisgünstigen "Office"-Rechnern verbaut.

"Modernere" Mainboards mit dem B450- und B550-Chipsatz würden eine wesentlich bessere Grundlage bilden, auf denen man "aufbauen" kann.

Gruß

Martin

Hallo Lukxs,

Ich empfehle Dir ggf. auch das Mainboard zu tauschen, weil B320 ist abgespeckt, da überhitzt sehr schnell das Mainboard wenn die CPU voll ausgelastet wird.

Welche CPU hast Du genau?

Ansonsten: B450 wäre allgemein ein gutes Mainboard und als RAM solltest Du mit 3200 MHZ nehmen. Du kannst im Bios dann den RAM auf 3200 hoch stellen per XMP Profil.