Ram für Ryzen 7 2700x auf asus x470 prime pro mainboard?

1 Antwort

Hallo Clemens,

Welche CPU und Grafikkarte hast Du den bis jetzt? Und willst Du auf dem PC nur spielen, oder auch streamen?

In welcher Auflösung spielst Du und wie viel Hz hat Dein Monitor? (60 oder 144)

Alle diese Frage haben einen Einfluss auf die richtige Entscheidung, welche CPU und Grafikkarte Du nutzen solltest. :-)

Der beste RAM von Preis-Leistung ist der Aegis 3000. Noch schnellerer RAM kostet deutlich mehr bei geringem Vorteil.

Und ja, das Asus x470 ist ein super Mainboard, oder alternativ das MSI B450 Gaming Pro

Danke für die Antwort!

Ich zocke hauptsächlich nur auf dem pc auf 1080p mit 60hz habe eine gtx 1070 und es soll aufjedenfall ein ryzen 7 2700x werden es ist mir durchaus bewusst dass die graka dann den Prozessor etwas bottelneckt aber die Grafikkarte soll in Zukunft dann ersetzt werden und damit ist der 2700x eine Investition in die Zukunft für mich.

Zurück zum ram, meine Verwirrung ist mittlerweile unglaublich groß 😂 habe mich in verschiedenen Foren durchgelesen und dachte zuerst dass es ein g skill trident z ddr4 3200 cl16 wird jedoch sagen jetzt manche dass cl 14 wichtig ist gerade für ryzen Prozessoren der jedoch um die 60€ mehr kostet. andere raten zu einem 3600er ram cl 16 und aus dem Grund währe ich aufjedenfall hier auf Hilfe angewiesen will eigl nicht über 120€ für ram bezahlen aber wenn es nötig ist währe ich auch dazu bereit

Viele Grüße hoffe ich habe dich nicht zu sehr verwirrt

@Clemens984

Hallo Clemens,

Lasse Dich nicht verrückt machen, und bleib entspannt! 😃 Du kannst den billigsten RAM nehmen, bitte nur mit 3000 MHZ.

Denn es bringt nichts wenn Du +60 EUR für den Ultra-schnellsten RAM nimmst, damit aber nur +2% mehr Leistung bekommst! Und ich habe viele Tests gesehen, wo der Unterschied von 2133 -> 3000 MHZ sehr groß ist, aber von 3000 -> 3600 MHZ ist ziemlich gering.

Da wäre es nämlich klüger eine +60 EUR bessere CPU zu kaufen, die dann +10% schneller wäre.

Also nimm einfach den RAM den ich Dir empfohlen habe, der ist schon ganz weit oben von der Leistung, und ist perfekt für Rzyen CPUs!

PS: Wenn Du nur Gaming betreibst, wäre übrigens der Rzyen 3600 besser als der 2700 ... aber wenn Du auch Streamen willst ist der 2700 besser.

PPS: Die GTX 1070 schafft aktuell noch alle Spiele in FullHD mit stabilen 60 FPS in Ultra, die kannst Du noch bestimmt 1-2 Jahre behalten!