Welche Grösse haben normal Visitenkarten? Pixel-Grösse und Verhältnis, gibt es eine Formatvorlage?

4 Antworten

Ich habe hier gerade vom Papierhändler Avery/Zweckform deren A4-Druckerpapiere für bereits perforierte Visitenkarten für das Format 85 x 54 mm², Art. Nr. 32010, 185 g Papier. Du findest deren Produkte auf www.perfectprintout.com.

Viele typische Druckvorlagen findest Du in Word 2003 unter Extras > Briefe, Sendungen > Umschläge und Etiketten > Reiter: Etiketten > Optionen > Etiketten einrichten, dann unter Etikettenmarke und Bestell-Nr. die passende Vorlage suchen (s. Foto).

 - (Grafik, druck, Visitenkarten)

Hallo! In jedem Satz-Programm lässt sich i.d.R. die "Auflösung" von Pixel / Bildpunkten in Zoll, Milimeter oder Zentimeter umstellen. Gedruckt wird mit 300 dpi = 300 Bildpunkten je Inch = 118,12 Bildpunkten je cm.

Soll eine 85 mm x 55 mm Visitenkarte z.B. in Illustrator angelegt werden, so hat das Pixel-Maß der Visitenkarte 8,5118,12 x 5,5118,12 Pixel = 1004 x 650 Pixel.

ACHTUNG: Bitte unbedingt je Seite zusätzlich 3 mm Beschnitt / Druckzuschuss mit angeben (36 Pixel je Seite), damit die Online-Druckere bzw. Druckerei die Visitenkarten korrekt zuschneiden kann!°

Es gibt wie du schon meinst keine wirkliche Regel.

Laut Wiki ist das Format normalerweise das von Scheckkarten, also 85,6 × 54 mm, entsprechend das Pixel-Verhältnis von 214 zu 135

Daneben gibt es noch verschiedene andere Standards.

http://de.wikipedia.org/wiki/Visitenkarte

Gibt es eine Möglichkeit, um im Internet nach Bildern zu suchen, die mindestens 10x15 cm groß sind?

Ich bin auf der Suche nach einem Bild, das ich dann ausdrucken und in einen Bilderrahmen, der 10x15 cm groß ist, stecken kann. Habe schon ein paar Bilder gefunden, die aber zu klein sind. Deshalb würde ich gerne nach Bildern suchen, die von der Größe her in Frage kommen. Gibt es da eine Möglichkeit?

...zur Frage

Wieviel Pixel brauch ich für 10x15 Foto ohne Qualitätseinbußen?

Wie groß darf der Ausschnitt noch sein in Pixel, damit es für ein Foto im Postkartenformat keine Einbußen gibt?

...zur Frage

Mit welchem kostenlosen Programm kann man Fotos verkleinern ohne Qualitätsverluste?

Hallo, gerade habe ich mal nach passenden Programmen gegoogelt. Gefunden wurden in erster Linie Programme, welche die Größe der Datei verkleinern, zB von 100KB auf 50KB. Mir geht es aber um folgende Aufgabenstellung: in ein kleines Medaillon soll ein Foto eingepasst werden. Das Foto hat eine Größe von ca. 500 Pixeln Höhe und 350 Pixeln Breite. Es müsste ohne Qualitätsverlust verkleinert werden auf ca. 50 Pixel Höhe und 35 Pixel Breite (oder noch weniger). Mit Irfanview habe ich es probiert und die verkleinerte Version ist total unscharf. Dann habe ich von einer Computerzeitschrift ein Programm Caesium downgeloadet, was aber gar nicht funktionierte. Hat jemand einen Tipp? Danke im Voraus!

...zur Frage

Mit welchem Programm kann man eine einfache Webvisitenkarte erstellen?

Ich bräuchte mal euren Rat und zwar möchte ein Bekannter von meinem Vater eine ganz simple Webseite, da soll nur die Adresse stehen, die klassischen Kontaktdaten halt, mehr nicht. Gibt es da etwas fertiges (Wordpress oder so) oder muss man das selber machen?

...zur Frage

Worin liegt der Unterschied zwischen PDF/x-1, PDF/x-3 und PDF/x-4?

Hallo, mich würde interessieren worin der Unterschied zwischen PDF/x-1, PDF/x-3 und PDF/x-4 liegt? Danke AltStrgZ

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?