Was ist der Unterschied zwischen AES und TKIP bei der WLAN-Verschlüsselung?

1 Antwort

AES (Advanced Encryption Standard) ist ein Verschlüsselungsalgorithmus. TKIP (Temporal Key Integrity Protocol) ist ein Sicherheitsprotokoll. TKIP verwendet wie WEP den RC4-Algorithmus für die Verschlüsselung. Außerdem stellt TKIP sicher, dass jedes Datenpaket mit einem anderen Schlüssel gesichert ist. Nach dem unsicheren WEP wurde mit TKIP (durch die Einführung der dynamischen Komponenten) das sichere WPA eingeführt. Noch sicherer ist die Kombination mit AES -> WPA2.