Was ist der Unterschied zwischen AES und TKIP bei der WLAN-Verschlüsselung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AES (Advanced Encryption Standard) ist ein Verschlüsselungsalgorithmus. TKIP (Temporal Key Integrity Protocol) ist ein Sicherheitsprotokoll. TKIP verwendet wie WEP den RC4-Algorithmus für die Verschlüsselung. Außerdem stellt TKIP sicher, dass jedes Datenpaket mit einem anderen Schlüssel gesichert ist. Nach dem unsicheren WEP wurde mit TKIP (durch die Einführung der dynamischen Komponenten) das sichere WPA eingeführt. Noch sicherer ist die Kombination mit AES -> WPA2.

wie verbinden mit Firmen-WLAN? Verschlüsselungsoption wählen

ich habe immer wieder das Problem, vor allem, wenn ich mich mit einem Firmen WLAN verbinden will, die richtige Auswahl beim Login zu wählen.

Dort gibt es zu viele Optionen wie:

  • Leap
  • WPA / WPA2 persönlich und firmenweit
  • etc.

Gibt es einen Trick zu wissen, welche Option man nehmen soll/ muss? (wenn mal der Sysadmin nicht da ist)

...zur Frage

Wie kann ich meine Netzwerk Sicherheit von WEP auf WPA2 umstellen?

Hallo zusammen, mein Netzwerk ist gerade durch den Sicherheitstyp WEP gesichert. Ein Bekannter meinte das mein Netzwerk damit nur ungenügend gesichert ist. Jetzt will ich auf WPA2-Personal umstellen. Wie muss ich nun vorgehen? Ich habe den WLAN Router LINKSYS WRT54GL und Windows 7 32Bit. Danke schonmal für eure Mühen!!!

...zur Frage

Schnellste Verbindung ohne Glasfaser

Wie schon oben erwähnt in meiner Frage , würde ich gerne wissen was die schnellste Internetverbindung ist, welche ohne Glasfaser erreichbar ist. Also um es genauer zu Beschreiben wie viel man erhält wenn man eine VDSL 25/50/100 Verbindung kauft aber kein Glasfaser hat , danke im Vorraus

-Robin

...zur Frage

Unterschied zwischen |Terminal-Server & Client-Server| ??

Hallo, ich hab die Server arten bereits in Google gesucht, doch werde aus den Infos einfach nicht schlau. Könnt ihr mir vllt. verständlich erklären, was der Unterschied ist, was für Vorteile und Nachteile welche Serverart hat ?

...zur Frage

USB Stick defekt - Ursache für ausgefallenes WLAN ?

Ich habe seit ca. 1 Woche Probleme mit meinem WLAN, es funktioniert nicht mehr, ich habe aber nichts verändert oder verstellt. Lief vorher störungsfrei über lange Zeit.

Zeitgleich ist mein Belkin Wireless USB Adapter, den ich wegen der WPA2 Verschlüsselung in einer USB stecken habe( altes Notebook ), ausgefallen ( blinkt nicht mehr ).

Wenn er defekt ist, kann sich die WLAN- Verbindung doch auch nicht aufbauen, oder ?

Bin leider technischer Laie, daher kann ich nur mutmaßen.

...zur Frage

Reicht eine WPA-Verschlüsselung an einem Router aus?

Es gibt ja auch WPA2. Kann man sich mit WPA dennoch sicher genug fühlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?