Welche Daten sind in einem Bild gespeichert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

moin, das sind so genannte EXIF Daten. Die Digitalkameras speichern dort ab welche Kameraeinstellungen du benutzt hast, und Datum und Uhrzeit, sowie auch Kameramodell. Wenn du ein Bildbetrachtungsprogramm benutzt wie z.B. Picasa, dann zeigt dir das Programm genau an was zusätlich abgespeichert wurde. Du kannst hier auch die EXIF Daten ändern.

mfg

andereaas

Noch zur Ergänzung, diese Daten werden nur in in den Bildformaten gespeichert, mit denen die Kamera aufnimmt. Oben angegebene Daten sind aus einem jpg.-Foto. Im RAW-oder TIF-Format sieht es wahrscheinlich etwas anders aus.

wenn du ein Foto mit Irfan View öffnest und auf Bild: Informationen gehst, erhältst du in etwa so eine Liste gespeicherter Infos:

ImageDescription - Make - SONY Model - DSC-HX1 Orientation - Top left XResolution - 72 YResolution - 72 ResolutionUnit - Inch DateTime - 2010:03:09 06:18:37 YCbCrPositioning - Co-Sited ExifOffset - 256 ExposureTime - 1/5 seconds FNumber - 3.50 ExposureProgram - Normal program ISOSpeedRatings - 125 ExifVersion - 0221 DateTimeOriginal - 2010:03:09 06:18:37 DateTimeDigitized - 2010:03:09 06:18:37 ComponentsConfiguration - YCbCr CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel) ExposureBiasValue - 0.00 MaxApertureValue - F 2.83 MeteringMode - Multi-segment LightSource - Other Flash - Flash not fired, compulsory flash mode FocalLength - 9.40 mm FlashPixVersion - 0100 ColorSpace - sRGB ExifImageWidth - 3456 ExifImageHeight - 2592 InteroperabilityOffset - 10622 FileSource - DSC - Digital still camera SceneType - A directly photographed image CustomRendered - Normal process ExposureMode - Auto White Balance - Manual SceneCaptureType - Standard Contrast - Normal Saturation - Normal Sharpness - Normal

Maker Note (Vendor): -

Thumbnail: - Compression - 6 (JPG) Make - SONY Model - DSC-HX1 Orientation - Top left XResolution - 72 YResolution - 72 ResolutionUnit - Inch DateTime - 2010:03:09 06:18:37 JpegIFOffset - 10828 JpegIFByteCount - 17234

Zusätzlich ist noch eine Miniaturansicht des Bildes in den Exif-Daten enthalten. Einige Angaben kannst du mit einem Exif-Editor verändern. Eine Kurzform der Daten bekommst du schon bei den Dateieigenschaften im Explorer angezeigt.

Mafia 2: Komisches Problem mit neuer Grafikkarte

Hallo! :)

Ich habe seit Kurzem einen neuen (besseren) Laptop, jedoch habe ich jetzt Probleme mit Mafia 2, die ich mit meinem schlechteren PC nicht hatte, aber nagut... >.<

Die Daten des Laptops:

Intel Core i7 3610QM 2,3 GHz

8 GB RAM, 240 GB SSD

ATI Radeon HD 7970M 2GB

Windows 7 Professional 64-Bit

Wie es scheint habe ich 2 Grafikkarten. Einmal eine "Intel HD Graphics 4000" vom Prozessor und eine "ATI Radeon HD 7970M".

Ich kann, wenn ich es richtig verstanden habe, für jede Anwendung entscheiden, welche Grafikkarte verwendet werden soll. Für Mafia 2 habe ich natürlich die ATI genommen.

Mein Problem (Grafik-Probleme?) ist etwas schwierig zu beschreiben, deswegen hab ich mal ein Video mit einer Kamera gemacht: (Warum beim Benchmark die Intel Grafikkarte angezeigt wird, versteh ich auch nicht.)

Link: handyplayer13.tk/mafia2_kamera.avi

Hier noch ein Video, das genau das gleiche zeigt, jedoch am PC mit einem Aufnahme-Tool (Bandicam) aufgenommen wurde:

Link: handyplayer13.tk/mafia2_pc.mp4

Desweiteren ist mein Desktop rosa, wenn ich das Spiel beende. Wenn ich das Design wechlse, ist wieder alles normal. (Das sehe aber nur ich so. Wenn ich z.b. nen Screenshot davon mache, ist das Bild völlig normal!)