web.de ergänzt automatisch den Benutzernamen. Wie verhindern?

2 Antworten

Hallo!

Doch, eigentlich schon...

Normalerweise wird ein gespeicherter "Benutzername"+"Passwort" direkt "vorgeschlagen", wenn die dazugehörige Seite erkannt wird.

Das ganze findet aber nur "lokal" statt. Das geht also nicht von der jeweiligen Webseite (hier wohl "web.de") aus.

Es ist praktisch so, als ob Du selber einen Text hinein kopiert hättest.

Du kannst aber auch den internen Passwort-Manager deaktivieren, bzw. deren Inhalt löschen.

https://www.mozilla.org/de/firefox/features/password-manager/

https://support.mozilla.org/de/kb/passworter-verwalten-speichern-loeschen-aendern

Du kannst aber auch einen externen Passwort-Manager verwenden, der auch Browser-übergreifend arbeiten kann und auch für alle möglichen anderen Programme die Passwörter (verschlüsselt) speichert.

https://www.chip.de/artikel/Test-Die-besten-Passwort-Manager_182620837.html

https://www.netzwelt.de/passwort-manager/besten-passwort-speicher-im-vergleich.html

https://www.pc-magazin.de/vergleich/passwort-manager-test-2021-3202282.html

Wenn es nichts "extravagantes" sein muss und man ohne Online-Speicherung, bzw. Online-Synchronisierung auskommt, empfehle ich "KeepassXC", welches als OpenSource-Programm komplett kostenfrei ist. Zumindest für Windows, Linux und Android steht es zur Verfügung. Beim Mac-OS, bzw. iOS bin ich mir nicht ganz sicher.

https://www.heise.de/download/product/keepassxc

Gruß

Martin

Ja, ich würde es auch einfach aus dem "Speicher " löschen.