Was stört ein WLAN-Signal am meisten?

1 Antwort

Elektrische Geräte weniger. Wände schon mehr. Am meisten die von den Nachbarn benutzten Kanäle. Sind die mit dem von Dir verwendeten Kanal identisch, reicht schon eine Pappwand um erheblich zu stören.

Das kannst Du aber ganz einfach prüfen.

"Der kostenlose "Xirrus Wi-Fi Inspector" bietet praktische Funktionen rund ums WLAN. Neben diversen Funktionen zur Behebung von Problemen, sehen Sie alle umliegenden Netze und verwalten Ihre kabellose Internet-Verbindung.

Die Oberfläche des Tools ist optisch ansprechend gestaltet. So zeigt Ihnen beispielsweise eine Radar-Grafik die WLAN-Netze in Ihrer Umgebung an. Unter der Kategorie "Connection" finden Sie alle Verbindungs- und Adressdaten des aktuellen Netzes übersichtlich sortiert. Der "Network"-Abschnitt informiert Sie über Name, Signalstärke, Netzwerk-Modus, Verschlüsselungsmethode, Kanal und Frequenz umliegender Netzwerke."© Chip

Bei Überschneidungen wechselst Du einfach Deinen Kanal. Zack - Problem beseitigt!

Mehr Infos, sichere Downloadmöglichkeit hier:

http://www.chip.de/downloads/Xirrus-Wi-Fi-Inspector_42205377.html

dass die Nachbarn so stören können, war mir nicht bekannt!