Was stört ein WLAN-Signal am meisten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektrische Geräte weniger. Wände schon mehr. Am meisten die von den Nachbarn benutzten Kanäle. Sind die mit dem von Dir verwendeten Kanal identisch, reicht schon eine Pappwand um erheblich zu stören.

Das kannst Du aber ganz einfach prüfen.

"Der kostenlose "Xirrus Wi-Fi Inspector" bietet praktische Funktionen rund ums WLAN. Neben diversen Funktionen zur Behebung von Problemen, sehen Sie alle umliegenden Netze und verwalten Ihre kabellose Internet-Verbindung.

Die Oberfläche des Tools ist optisch ansprechend gestaltet. So zeigt Ihnen beispielsweise eine Radar-Grafik die WLAN-Netze in Ihrer Umgebung an. Unter der Kategorie "Connection" finden Sie alle Verbindungs- und Adressdaten des aktuellen Netzes übersichtlich sortiert. Der "Network"-Abschnitt informiert Sie über Name, Signalstärke, Netzwerk-Modus, Verschlüsselungsmethode, Kanal und Frequenz umliegender Netzwerke."© Chip

Bei Überschneidungen wechselst Du einfach Deinen Kanal. Zack - Problem beseitigt!

Mehr Infos, sichere Downloadmöglichkeit hier:

http://www.chip.de/downloads/Xirrus-Wi-Fi-Inspector_42205377.html

dass die Nachbarn so stören können, war mir nicht bekannt!

0

Genau Eisenhindernisse und Signale auf der gleichen Frequenz! ;-)

Vodafone EasyBox-Router trennt sich ständig vom Netz?

Seit mehr als einem Monat habe ich schon das Problem, dass sich meine EasyBox jede halbe Stunde, teilweise sogar alle 2 Minuten vom Netz trennt, als wäre das DSL nicht verfügbar. Es dauert dann 5-10 Minuten, bis der Router sich wieder verbindet. Deshalb kann ich das Internet oft nur sehr eingeschränkt nutzen. Videos schauen oder gar Dateien hochladen ist kaum noch möglich.

Den Router habe ich schon neu gestartet, zurückgesetzt, für 2h vom Netz getrennt. Auch habe ich schon den Wlan-Kanal geändert sowie die DNS-Server verändert. Bringt alles nichts.

Der DSL-Splitter befindet sich im Keller. Von dort aus geht ein Kabel (in der Wand eingebaut) zur Lan-Buchse im Erdgeschoss. Durch diese ist der Router verbunden. Aktuell ist ein PC per LAN verbunden und ein paar Smartphones sowie ein Notebook per Wlan.

Zunächst sollte ein Techniker von Vodafone kommen (kam natürlich nicht). Als ich sie darauf hinwies, dass das Problem weiterhin besteht, meinten sie, ich soll den Router im Keller anschließen. Mehr könnten sie nicht für mich tun.

Wenn ich dies aber tun würde, wäre der Wlan-Empfang nicht ausreichend. Zudem müsste das Telefon dann ebenfalls im Keller stehen.