Was sind GP OC GPUs?

1 Antwort

Hallo Nutzer,

Das sind Grafikkarten vom Hersteller MSI ... mit der Benennung "GP OC".

OC ist die Abkürzung von Overclock

GP ist die Abkürzung von: General Purpose (wenn ich mich recht erinnere 😂)

GP OC hat aber nicht viel zu bedeuten, übertakten tun auch die anderen Hersteller, und der Effekt ist eh minimal.

Silberfan  11.03.2021, 18:30

GP OC hat aber nicht viel zu bedeuten, übertakten tun auch die anderen Hersteller, und der Effekt ist eh minimal.

Deswegen kauf ich niemals OC gesetzte Grafikkarten . Wenn dann setze ich selbst das OC fest und verlasse mich nicht auf den Hersteller. Ebenso vertraue ich diesen Kupfer /Aluminium Kühlkörper nicht . Baue meine eigenen mit einer CNC Fräßmaschine. Da Verzicjte ich gern auf die Gewährleistung da meine GK Kühllösungen niemals wärmer als 50°C werden. Und vor allem bestehen sie aus Kupfer anstelle Aluminium.

gandalfawa  12.03.2021, 15:58
@Silberfan

Mist, ich hab keine eigene CNC Fräßmaschine zuhause... 😉

Aber echt schön, wenn man sowas hat und sich was eigenes basteln kann! 👍

Dernutzer1234
Fragesteller
  1. Was macht General Purpose?
  2. Sind die zwei dinge Positiv?
gandalfawa  12.03.2021, 15:37
@Dernutzer1234

Hallo Dernutzer,

GP bedeutet nur dass es für die allgemeine Verwendung ist....

Nein, diese Dinge bringen Dir fast garnichts. Entscheide lieber so:

Willst Du eine Grafikkarte die besonders hübsch aussieht, z.B. weil Du ein Glasfenster hast und viel RGB? Dann nimm z.B. eine MSI Gaming X

Willst Du einfach nur gute Preis/Leistung, dann nimm eine günstige Version, wie z.B. MSI Ventus oder KFA2.