Was ist ein "zip file download"?

1 Antwort

Du wirst beim Besuch der Seite den kompletten Film heruntergeladen haben. Je nach Browsereinstellung wird nicht nach dem Speicherort gefragt, jedoch sollte das Speichern selbst bestätigt werden müssen. Es ist anzunehmen, dass du das auch getan hast. Da große Dateien beim Downloaden länger benötigen, werden diese vorher komprimiert, in dem Fall als ZIP-Datei, was auch üblich ist. Nach dem Download hättest du diese dann "entpacken" müssen, um sie anzuschauen.

Filme und Serien von irgendwelchen Seiten zu streamen war früher mal je nach Bedingungen Grauzone, inzwischen ist das jedoch je nach Seite und Inhalt illegal.

Was du nun tun kannst,

  1. ist den Papierkorb und sämtliche temporäre Dateien zu löschen, in Windows gibt es eine integrierte "Datenträgerbereinigung", welche dich dabei unterstützt.
  2. Anschließend solltest du zeitnah nach Malware scannen - und das nacheinander und "vollständig" bzw. mit "Tiefen-Scan" mit folgenden Programmen: Installiertes Antivirenprogramm/Windows Defender, AdwCleaner und Emsisoft Emergeny Kit.
  3. Außerdem solltest du sämtliche Browser-Einstellungen in Bezug auf Sicherheit und Datenschutz überprüfen bzw. überdenken. Auch Add-ons wie uBlock Origin können einen nicht unerheblichen Teil dazu beitragen.
  4. Zum Abschluss solltest du zukünftig aufmerksamer surfen, online lauern nicht nur Möglichkeiten, sondern auch viele Gefahren - ein falscher Klick kann hier schon reichen.
lelly267
Fragesteller

Hallo antimalware,

Danke für die hilfreiche Antwort!

Ich habe, wie gesagt, bereits meinen Papierkorb entleert (und Verlauf gelöscht)!

Ich habe ein Macbook Air, also kein Windows Computer, kann ich dennoch die von dir genannten Malware scanner benutzen?

Danke nochmal...

antimalware  30.03.2020, 22:25
@lelly267

Da war ich wohl nicht aufmerksam genug, dann folgende Ergänzungen:

  1. Gehe sicher, tatsächlich alle temporäre Dateien zu entfernen, nicht nur den Papierkorb und Verlauf, es gibt noch mehr, siehe hier und hier.
  2. Die genannten Programme laufen nur unter Windows, deshalb folgende Programme für macOS nutzen: Bitdefender Adware Removal Tool und Malwarebytes Anti-Malware (nach Scan wieder zu deinstallieren)

Die Punkte 3 und 4 gelten uneingeschränkt weiter.

Klammeraffe  31.03.2020, 10:49
@lelly267

Es gibt (mindestens) einen reinen Malware-Scanner für den Mac:

https://de.malwarebytes.com/mac/

Die Basisversion ist (genau wie bei Windows) kostenlos.

Mit Mac-Rechnern kenne ich mich ansonsten nicht weiter aus.

Aber diese Artikel hatte ich mal zu diesem Thema gelesen:

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Sicherheitsfirma-Mac-Malware-erstmals-in-Schaedlings-Top-5-4617083.html

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Malware-Analyse-Sicherheitsfirma-protokolliert-Erdrutsch-bei-macOS-4659280.html

https://www.maclife.de/ratgeber/nummer-sicher-adware-am-mac-aufspueren-loeschen-10078657.html

https://www.kaspersky.de/blog/tausende-von-websites-verbreiten-macos-malware/21994/

Also auch der Mac wird inzwischen massiv angegriffen.

Man darf also nicht mehr die Augen verschließen und nach dem beliebten Dogma behaupten: "Der Mac ist sicher!"