FritzBox sagt 1 Gbit/s aber lade nur mit 9mb/s?

2 Antworten

Da gibt's viele Möglichkeiten: Dein WLAN unterstützt nicht die volle Bandbreite, dein Gerät unterstützt nicht die volle Bandbreite, auf Deinem Gerät sind noch andere Prozesse die Bandbreite benutzen, bei Dir sind viele andere WLANs in der Nachbarschaft die die gleichen Kanäle benutzen, zwischen Deinem Router und dem Server ist keine schnelle Verbindung, der Server ist überlastet, usw. Kann man also ohne weitere Info nicht sagen.

Aber generell sind die Angaben des Internetanbieters Maximalzahlen die im täglichen Betrieb selten erreicht werden. Du kannst das Tool von https://breitbandmessung.de/ benutzen um festzustellen ob Dir vielleicht zu wenig zur Verfügung steht. Dazu musst Du allerdings per Kabel am Router hängen, nicht über WLAN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20+ Jahren

Hallo HuiSchuh,

Welchen Internet Tarif hast Du denn?

Es gibt zudem MBit/S und MB/S: 8 MBit = 1 MB

Eventuell zeigt die Fritzbox an, was die Fritzbox maximal kann, aber es geht natürlich nur so viel, wie Dein Internet Provider zur Verfügung stellst.