Welche Skalierung habt ihr bei einem 27 Zoll 2K Monitor auf (Empfohlen) eingestellt?

1 Antwort

Hallo KVN,

Schade, dass Du nicht vor dem Kauf des Monitors gefragt hast, denn WQHD auf 24" ist nicht die beste Idee gewesen. Ich empfehle für WQHD mind. 27"

Mir wäre aber auf 24" es auch zu klein und ich würde definitiv auf 125% stellen. Das blöde hierbei: Man kann den Vorteil der hohen Auflösung gar nicht mehr nutzen. Zudem: Viele Anwendungen werden unscharf.

Tipp: Bei vielen Programmen kann man aber in den Kompatibilitäts-Einstellungen des Programms auf "High DPI Scale" umstellen. Dann sind diese trotz 125% wieder scharf.

Am besten ist daher, wenn man es auf 100% lässt. Ob Deine Augen dann müde werden, wirst Du ja sehen. Manche Leute sind da empfindlicher als andere. Beobachte Dich bewusst, ob Du das Lesen als anstrengend empfindest.

Noch ein Tipp: Bei 100% mit kleiner Schrift, probiere das Tool: Advanced Font Size Changer. Damit kannst Du viele Schriften unter Windows vergrößern, ohne dass es unscharf wird. Nur die Taskleiste bleibt winzig.

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich sitze 50-60cm vom Monitor weg, wäre da 27 Zoll 2K sinnvoll? Wegen der Übersicht beim Gaming wird es vielleicht schwierig richtig? Oder sollte ich mich dann doch mit FullHD 24 Zoll zufrieden geben?

@KVN736

Hallo KVN,

Ich finde es nicht schlimm, wenn Du nah am Bildschirm sitzt. Wenn Dir die Augen weh tun, stell einfach den Kontrast etwas niedriger. Aber jeder ist da auch anders.

Du kannst 24" mit Full HD nehmen, oder 27" mit WQHD.

WQHD hat den Vorteil, dass Du viel mehr Platz für Deine Programme hast. WQHD auf 27" mit 100% DPI ist fast so groß wie WQHD auf 24" mit 125% DPI.

In Spielen sieht WQHD deutlich besser aus. Du brauchst aber auch eine starke Grafikkarte, weil WQHD fast doppelte Leitung braucht als FullHD. (oder ein paar Settings runter stellen)