WakeOnLan Cronjob?

1 Antwort

Das einfachste dürfte ein Raspberry Pi sein, da musst du nichts an deiner Fritzbox herumbasteln. Für den Pi gibts mitlerweile einen Haufen Betriebssysteme zur Auswahl, da kann man im Grunde jede Linux-Distro nehmen die einem zusagt. Ich persönlich bevorzuge Raspian (ein auf den Pi angepasstes Debian, das es selbst für die älteste Pi Revision gibt).

  1. Du besorgst dir NOOBS, den Betriebssystem-Installer für den Pi (oder machst die Installation manuell ohne geführten Installations-Assistent)
  2. Ist dein OS installiert, Terminal öffnen und sudo apt-get install etherwake eingeben. Mit dem etherwake-Befehl kannst du unter Linux das WOL-Paket senden
  3. Als nächstes sudo crontab -e und deinen crontab-Eintrag hinzufügen. Müsste etwa so aussehen: 0 8 * * MON etherwake 00:00:00:00:00:00
  4. Falls du mit GNU nano nicht vertraut bist (dürfte der Standard-Editor sein), Strg+O ist speichern, Strg+X ist schließen. Sicherstellen dass die Crontab mit einer Leerzeile endet!

Das sendet jeden Montag morgen um 8 Uhr das WOL-Paket an die angegebene MAC-Adresse.

Wenn du überprüfen willst ob alles funktioniert könntest du testweise * * * * * etherwake 00:00:00:00:00:00 eingeben, dann wird der Job minütlich ausgeführt. So musst du nicht bis Montag warten.

Auf was sollte man bei einem NAS am meisten achten?

Hallo Zusammen

Ich überlege mir schon länger ein NAS zuzulegen. Ich fotografiere, filme und bearbeite diese auch sehr gerne (Filme schneiden, Bilder bearbeiten, etc.). Einerseits ist es mir wichtig, dass die Harddisc's so sicher gespiegelt sind, dass bei einem Ausfall einer HDD keine Daten verloren gehen. Ausserdem möchte ich die Daten auf verschiedene Geräte einfach freigeben können.

  1. Um diese Anforderungen erfüllen zu können was ist am wichtigsten (RAM, CPU-Gschwindigkeit, etc.)?
  2. Um die Sicherheit zu gewärleisten wie viele HDD-Slots sind sinvoll (2, 3, 4)?
  3. Welche Marke bevorzugt ihr, bzw. ist für meine Anliegen am besten geeignet? Oder sind sie Recht ähnlich?

Vielen Dank für Eure Meinungen

Liebe Grüsse Photelegy

...zur Frage

Laptop mit externem Schalter einschalten

Habe in meinem Bus ein Armada E500 als Car-PC verbaut und Suche nun eine Möglichkeit, wie ich das Notebook einschalten, bzw. aus dem Standby aufwecken kann, ohne es aufmachen und den Schalter drücken zu müssen.

Ich habe Windows XP installiert und im cockpit einen Touchscreen über den ich das Notebook steuere.

Soweit ich weis unterstützt das E500 kein Wake on Lan, zumindest hab ich im BIOS nichts gefunden. Auch automatisch starten bei Stromzufuhr geht nicht.

Möchte nicht immer nach hinten klettern müssen um das Ding einzuschalten und bitte deshalb die Profis um Hilfe.

...zur Frage

Wie kann ich einen Mail-Server zuhause hosten?

Hey, ich habe eine Frage bezüglich einem Email-Server. Es geht darum, dass ich mir einen eigenen Email-Server von zu Hause aus hosten will. Das heißt, dass ich meine eigene Domain habe und zum Beispiel so Sachen wie automatische Antworten aktivieren kann. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich mir auf einem Alten Computer, welcher dann 24/7 läuft, eine Linux Version installiere und darauf dann den Mailserver installiere. Dazu würde ich mir eine Domain kaufen (Zum Beispiel bei Strato). Wie würde das funktionieren und würde es überhaupt funktionieren? Ich habe mit Servern bisher keine Erfahrung, aber würde mich gerne damit auseinandersetzen. Liebe Grüße, Jonas

...zur Frage

kennt ihr einen guten deutschen minecraft server?

hallo,hab mir vor kurzen das spiel minecraft geholt und wollte fragen ob ihr mir einen online server empfehlen könnt... der server sollte: -deutschsprachig sein -24/7 online sein -einen gewissen schutz haben, damit meine gebäude nicht von fremden zerstört werden.

die server die ich beim googeln gefunden hab sind ja fast alle down, oder nicht besucht.

...zur Frage

Welches Betriebssystem für einen Homeserver ist für Anfänger am besten geeignet?

Ich möchte mir in nächster Zeit einen kleinen Homeserver installieren. Ich weiß nur noch nicht welches OS ich verwenden sollte. An einen Linux-Server kommt man ja kostenlos ran aber ist die Konfiguration schwerer als bei einem Windows Server? Ich bin absoluter Anfänger auf diesem Gebiet. Was würdet ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Ich will minecraft mit meinem freund spielen

Ich will mit meinem freund multiplayer auf meinem eigenen server spielen. ich und er haben die minecraft cracked version. wir wohnen mehrere kilometer auseinander und somit funktioniet ein lokaler server nicht. jetzt möchte ich von euch wissen ob und wie ich einen server erstellen kannn und ob da auch mein freund mitspielen kann. Wenn nur ich dazu die orginal version dazu brauche dann ist dies auch kein problem da ich sie mir dann kaufen werde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?