USB-Stick, wie anwenden

4 Antworten

Man merkt, dass du sehr unerfahren bist, aber dafür gibt es ja solche Foren wie dieses hier.

Um mit deiner Neuerwerbung ein bisschen spielerisch zu üben, mach mal Folgendes mit:

Du schreibst ja selbst, dass du z. B. Fotos auf dem USB-Stick speichern möchtest, also doppelklickst du im "Arbeitsplatz" auf den Stick und danach klickst du einmal mit der rechten Maustaste in den freien Bereich (unter den zwölf Möglichkeiten). Jetzt öffnet sich ein sogenanntes Kontextmenü in dem du mit links auf "Neu" klickst. Es erscheint ein zusätzliches Kontextmenü, in dem du mit der linken Maustaste auf "Ordner" klickst. Das erzeugt einen neuen Eintrag im Arbeitsplatz unter den 12 anderen, der "Neuer Ordner" heißt und markiert ist, du kannst ihn also auch gleich umbenennen, indem du sofort, bevor du erneut klickst, "Fotos" auf der Tastatur eintippst.

Gratulation, du hast dir soeben den ersten eigenen Ordner auf deinem Prachtstück von USB-Stick eingerichtet.

In diesen Ordner kannst du jetzt Daten (eben z. B. Fotos) kopieren. Vielleicht hast du ein Foto auf dem Desktop gespeichert (ich meine jetzt nicht das Hintergrundbild, das du sehen kannst, sondern ein Icon, das für ein Foto steht) - wenn nicht, kannst du für die weitere Schritt für Schritt-Anleitung ja mal eines dorthin speichern/kopieren. Hierzu suchst du im Arbeitsplatz ein Foto und ziehst es mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops. Dort lässt du die rechte Maustaste los und wählst im Kontextmenü "Hierher Kopieren".

Begib dich dann wieder in die Ausgangsposition (Doppelklick auf den USB-Stick), sodass du den Ordner "Fotos" sehen kannst und klicke nun doppelt auf diesen Ordner. Nun müsste ein leeres Fenster erscheinen - der Inhalt des Ordners (und der ist eben leer). Klicke nun auf das Foto, welches auf deinem Desktop gespeichert ist, halte die Maustaste fest und ziehe das Foto auf das leere Fenster, wo du dann die Maustaste loslässt.

Jetzt hast du deine ersten Daten auf den Stick kopiert.

Kopieren und Verschieben findet in der alltäglichen Praxis auf etwas andere Art(en) statt und jeder hat da so seine Vorlieben, alle Wege zu beschreiben, würde den Rahmen hier gewaltig sprengen. Mir ging es nur darum, dir Schritt für Schritt einen ersten Umgang mit dem Stick zu zeigen, für konkrete Fragen kannst du dich jederzeit wieder melden, allerdings solltest du zunächst erst einmal ein kleines Büchlein über die Grundlagen von Windows lesen, da wird auch das Kopieren gut abgehandelt.

Danke, super erklärt, ich bin natürlich auch ein bischen dusselig, denn ich bin nicht drauf gekommen, auf die leere Stelle zu klikken, mache ich auch bei Videos so. Du hast recht, viel Erfahrung habe ich noch nicht, nur mit Anzeigen mit Fotos auf Websites setzen, Paidmails beantworten, mir Dinge auf Word kopieren, und "kopieren-einfügen" kenne ich, anderes schreibe ich mir auf, um ggf. die Dinge auszuführen, die ich nicht jeden Tag mache, und schnell vergesse, habe auch eine eigene Website, die ich aber nur z.T. selbst bediene, kann noch kein HTML. Will ich aber alles noch lernen. Danke nochmal für Deine ausführliche Antwort, hat mir super geholfen.

Einfach in den Computer einstecken. Dann als Ordner öffnen. Und dann kannst du einfach Dateien darauf ziehen. Und zum löschen "rechtsklick" auf die datei und dann löschen auswählen.

Irgendwie verstehe ich da wohl etwas nicht. Wer kann es mir mal Klik für Klik erklären? Danke.

Dein USB Stick müsste im Arbeitsplatz erscheinen von dort kannst du ihn einfach öffnen und deine Sachen einfach reinziehen und löschen auch ganz Normal als ob dien USB stick ein Ordner wäre

Ganz herzlichen Dank, das werde ich gleich mal versuchen.

Bin es noch mal, hat nicht funktioniert. Ich gehe auf Arbeitsplatz, dann erscheint in meiner Liste Databar..Ich klikke das an, wenn mit rechts, erscheint ein Fenster mit einer Liste, obenauf "öffnen" gehe ich auf öffnen, erscheint ein Ordner "Safety Manual", das gleiche wenn ich Databar links anklikke. Öffne ich das erscheinen 12 Möglichkeiten, mit denen ich nichts anfangen kann "von Adobe Reader- safety manual flash storage mit je 2 Großbuchstaben, DE FL etc. Klikke ich drauf, erscheint das Manual, was auf Garantien etc. hinweist. Es bringt mir nichts, wenn ich gleichzeitig links einen Fotoordner öffne ein Bild wähle, ich bekomme das nirgendwo hinein.