Tipps für bessere FPS?

4 Antworten

Du bist also auf der Suche nach dem Flaschenhals (Bottleneck).

Bei 4K Gaming ist die Frage meist sehr einfach zu beantworten: Das ist fast immer die Grafikkarte! Für 4K Gaming sollte es schon mindestens eine GTX1080, RTX2070, oder Vega64 sein, ansonsten tust du dich unabhängig von der CPU schwer. Dabei musst du aber dennoch die Grafikeinstellungen etwas zurückschrauben.

Mein Tipp: Erstmal auf FHD (1080p) zurückgehen, das lässt sich auch bei nem 4K Monitor gut zocken und zu mehr ist die Hardware aktuell definitiv nicht in der Lage. Damit solltest du auf 60FPS kommen können. Bei FHD wird dann nämlich sicher der Prozessor der Flaschenhals!

Wenn du 4K Gaming willst und aufrüsten kannst, dann in eine der oben genannen Grafikkarten investieren (oder noch bessere wählen). Falls du über die 60 FPS kommen magst, dann musst du leider die komplette Plattform umstellen - also einen neuen Prozessor kaufen, für den du aber auch ein neues Mainboard brauchst, neuen RAM, etc... Da kannst du quasi einen komplett neuen PC kaufen.

gandalfawa  03.01.2019, 18:20

Hallo Chrisgang,

Das hast Du alles wirklich 100% richtig auf den Punkt gebracht!

  • Für 4K ist die GTX 1070 zu schwach
  • Die CPU ist eigentlich auch viel zu schlecht, aber in 4K oft nicht.

Zum Testen:

a) In 1920x1080 spielen und prüfen, wieviel FPS erreicht werden. Wenn immer noch auf 25-35 FPS abfällt, muss die CPU gewechselt werden, z.B. Ryzen 2600

b) Wenn in 1920x1080 stabile 60 FPS erreicht werden, dann bitte die Grafikkarte aufrüsten. Eine RTX 2070 wäre aber nur +35% schneller. Da solltest Du am besten mind. die RTX 2080 nehmen, diese wäre dann +52% schneller als die 1070.

chrisgang  07.01.2019, 16:55
@gandalfawa

Vielen Dank,
und klar ne RTX 2080 ist deutlich besser, v.a. wenn man auf sehr hohen Einstellungen spielen will. Da gebe ich dir absolut Recht.
Für die von mir genannten Kandidaten muss man bei den Einstellungen definitiv Abstriche machen (diejenigen die hier aufgeführt sind sind schon extrem fordernd! - v.a. AA würde ich ausschalten, bringt bei 4K nicht viel und kostet irre Performance), spart dafür nen Batzen Geld. Das muss jeder selbst wissen.

MarcelsPC
Fragesteller

Danke euch beiden, natürlich wahr die Grafikeinstellung bewusst so hoch eingestellt da ich einfach mal wissen wollte was mein PC so hergibt, vielleicht wahr meine Frage ein bisschen Falsch gestellt, wollte eher wissen welche Komponente ich benötigen würde um das Spiel zu optimieren :)

Da kommt auch schon meine nächste Frage da ich schon öfters gelesen habe dass mein Prozessor einfach veraltet und kompletter schrott ist :P

Wie wirkt sich der Prozessor in Spielen aus? soll ich einen neuen Prozessor kaufen mit mainboard etc.. oder was würdet ihr mir generell empfehlen den PC wieder auf aktuellen Stand zu bringen?

chrisgang  08.01.2019, 19:09
@MarcelsPC

Prinzipiell wirkt sich Leistungsmindernd immer die, im Verhältnis zu den vom Spiel gestellten Anforderungen, schlechteste Komponente aus.
Bei Spielen die wenig Grafikleistung erfordern ist das meist der Prozessor, bei hohen Grafikanforderungen die Grafikkarte, manchmal auch der RAM - 16GB sind aber definitiv immer genug.

Wenn du was upgraden möchtest hängt das stark davon ab in welcher Ausflösung du spielen willst - dementsprechend bei 4K Grafikkarte und-, sonst eher nur der Prozessor, denn für FHD und WQHD ist die gtx 1070 noch einwandfrei!

Eine klassische Kaufberatung ist schwierig und hängt sehr an deinem Budget.
Bei niedrigerem Budget ein Ryzen 5 2600 z.b. oder bei etwas mehr ein i5 9600K, ist übertakten nicht dein Ding, dann besser den i5 9500? Der Ryzen 7 wird auch oft empfohlen, lohnt sich aber für Spiele in meinen Augen nicht wirklich, dessen Stärken liegen eher woanders. Einen i7 dann nehmen, wenn du richtig Geld übrig hast und aktuell nicht weißt wohin damit...

Wichtig ist beim kauf eines Prozessors, dass du die komplette Plattform wechseln musst. Also neues Mainboard, neuer RAM, da kommen schon Kosten auf einen zu, das summiert sich schnell. Gür

gandalfawa  09.01.2019, 10:55
@MarcelsPC

Hallo Marcel,

Dein FX-8300 ist ungefähr so langsam wie ein i5 mit 4x 2.0 GHZ.

Ich empfehle Dir auf ein Upgrade zu sparen, nämlich einen Ryzen 2600 (ohne x reicht vollkommen)

Oder wenn Du noch bis Juni warten möchtest, dann kommen vorraussichtlich die Rzyen 3600

Leider brauchst Du dann auch ein neues Mainboard + 16 GB DDR4-3000MHZ, das macht das CPU Upgrade recht teuer leider....

Aber wie gesagt, wenn Du in 4K spielst, schaffst Du auch mit moderner CPU keine 100 FPS, weil keine Grafikkarte der Welt dafür schnell genug wäre. Es sei denn Du stellst die Settings runter auf "Medium / Hoch". Dann mit Rzyen 2600 + GTX 1070 hast Du stabile 100 FPS. :-)

MarcelsPC
Fragesteller
@chrisgang

sagen wir ich würde so ca 600-1000€ ausgeben für Mainboard, RAM und CPU, was würdet ihr mir empfehlen ? muss man auch Betriebssystem neu Installieren ? :)

gandalfawa  12.01.2019, 17:42
@MarcelsPC

Hallo Marcel,

Ja, Windows musst Du komplett neu installieren, aber auf einer SSD dauert das eh nur 15 Minuten! :-)))) Du kannst Deinen bisherigen Key aber weiternutzen, und kannst damit auch Win 10 direkt installieren!

Ein gutes Upgrade-KIT könnte folgendermaßen aussehen: Ryzen 2600 + RTX 2080 + 16 GB DDR4

Bedenke, dass Du die alten Komponenten noch verkaufen kannst, am besten einzeln, dann bekommst Du noch locker 250 EUR für die GTX 1070, und je 50 EUR für CPU + Mainboard, sowie 100 EUR für 16 GB DDR3 RAM, zusammen also ca. 450 EUR. :-)

Die RTX 2080 ist +50% schneller als die GTX 1070, damit kannst Du dann auch in hohen Settings flüssig in 4K Spielen, statt nur in Medium Settings oder statt nur in WQHD.

chrisgang  13.01.2019, 17:52
@gandalfawa

Sehe ich genauso, eine RTX 2080 zwingt in 4K aktuell kaum etwas in die Knie, damit macht man nichts falsch. Da reicht dann auch ein "einfacher" ryzen 5.

Deine Grafikeinstellungen sind extrem hoch und das bei 4K Auflösung. Das macht selbst einer 1070 sehr zu schaffen. Der Prozessor ist aber auch eine Katastrophe. Würde mich nicht wundern dass es an beiden liegt.

Schalte mal testweise AA, AO, Reflektionen und Schatten runter und schau was passiert. Gehen die FPS hoch, liegts an der Grafikkarte.

Schau doch auf die Systemvoraussetzungen.

Grafikkartenhersteller nicht genannt