Stromverbrauch Funbkmaus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe selbst eine Funkmaus. Die wird mit 2 Batterien gespeist und ist durchgängig an. Sie schaltet sich nicht irgendwann selbst aus. Ohne Ausschaltung funzt sie mit den 2 Batterien durchgängig etwa 4 Monate. Bei den Kosten für diese 2 Batterien halte ich die Überlegung, ob durch ständiges Ein- und Ausschalten eine von Dir abgefragte "deutliche" Ersparnis verzeichnet werden kann, für klar zu verneinen.

Funktastatur und Maus - gleiche Funfrequenz bei dem gleichen Modell

Habe zwei PCs und möchte an beiden mit der gleichen Funk-Maus und Funktastatur arbeiten. Leider gibt es aber immer nur einen USB-Empfänger dazu. Dann müsste ich jedesmal umstöpseln, wenn ich den PC wechsele. Das ist mir zu nervig. Ich habe auch einen Uniclass DVI-KVM-Switch, aber ich habe noch keine Funkmaus oder Tastatur gefunden, die daran einwandfrei funktioniert hat. Alle ruckeln oder funktionieren gar nicht. Habe zwei Microsoft-Modelle daran ausprobiert.

Deshalb überlege ich, zwei völlig identische Sets (Funk-Tastatur und Maus) vom gleichen Hersteller, gleiches Modell, zu kaufen, damit ich zwei USB-Empfänger habe, für jeden PC einen Empfänger. Ich weiß aber nicht, ob das funktioniert. Soll heißen, arbeiten völlig identische Modelle eines Herstellers auf exakt der selben Frequenz oder hat da jede Tastatur werksseitig eine eigene Frequenz mit bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?