Schreibschutzriegel - wie kann ich bei DVD, CD und USB verhindern dass ein Virus auf die HDD kommt?

1 Antwort

Eigenartige Denkensweise :o Ein Schreibschutz verhindert das ungewollte Schreiben/die ungewollte Beschriftung eines Datenträgers jedoch verhindert er grundsätzlich nicht, dass ein Datensatz kopiert wird zB. Virus oder anderes Schadprogramm. Um zu verhindern, dass ein etwas übertragen wird sobald ein Medium angeschlossen/eingelegt wird, sollte man den Autostart des Mediums verhindern! Bestenfalls kann man die in Win (ab Vista) enthaltene UAC benutzen, ebenfalls ein "Schreibschutz"-ein Schutz vor ungewollter Systemänderung nämlich :) Gruß

festplatte volumebezeichnung

hey ich hatte einen virus und wollte meinen pc neu machen. mit der windows xp cd jedoch bekam ich nur bluescreen (wollte xp zum formatieren nutzen) der sagt ich solle das caching/shadowing deaktivieren. ich habe einen sony vaio PCG-71C11MPCG-71C11M

wenn ich die windows 7 cd einlege und starte sagt er erst es wären keine treiber für das originale integrierte cd laufwerk verfügbar (welches bisher immer einwandfrei lief) und er könne daher nicht fortfahren.habe jetzt alles mit ubuntu übergebügelt (nur kurzzeitige lösung) und habe versucht über die root konsole von ubuntu sowie über das cmd mit rootrechten von der windows 7 cd versucht das ganze zu formatieren. bei ubuntu kenne ich den befehl nicht und bei windows will er die volumebezeichnung des laufwerks wissen. (keine ahnung was das ist).

installiert ist ubuntu 12.10 auf laufwerk X: (warum auch immer die festplatte plötzlich X ist) und installieren wollte ich windows 7 home premium 64Bit (welches auch vorinstalliert war

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?