Pc startet nicht mehr. CPU defekt?

3 Antworten

Okay, ich habe mir jetzt ein Speaker fürs Mainboard bestellt. Der sollte jetzt die Tage dann kommen. Mal schauen was man darüber so raus findet.

Von meiner Liste mit den Defekten Teilen kann ich nun das Netzteil glaub auch streichen. Ich habe ein Netzteil vom Kumpel auftreiben können und hab es mal nur das nötigste angeschlossen. Das heißt den Mainboard Stecker, CPU Stecker und die PCIe für die Graka. Der PC ist trotzdem nicht gestartet.

Was jetzt noch sein könnte wäre Graka oder CPU. Mainboard hab ich momentan das neue drin, wo ich wegen meines ersten Verdachts geholt hatte. Netzteil hatte ich ja auch ein anderes angeschlossen. Wenn man den PC startet, geht der CPU-Lüfter an, die Gehäuselüfter gehen auch an, jedoch bleibt die Graka still. Wobei bei der die Lüfter normalerweise nur an gehen, wenn sie etwas wärmer wird.

Graka denk ich jedoch nicht, dass sie kaputt ist, da sonst wenn man den PC startet wenigstens die Beleuchtung von der Tastatur und Maus angehen sollte oder?

LG Alex

Hallo Gamefreak

In so einem Fall empfehle ich immer, den Systemlautsprecher (Speaker) anzuschließen, wenn das noch nicht der Fall ist.

Die beim Systemstart darüber ausgegebenen Beepcodes sollten dir mitteilen, was defekt ist.

Auf die Speaker kann ich leider nicht setzen, da ich mir erst einen bestellen musste. Der ist auf dem Versandweg, und kommt erst ende nächste Woche.

Würde mich einfach nochmal Melden wenn ich was genaueres weiß.

Schau mal in deinen Handbuch nach was das Bedeutet.

Was mehr darauf hindeuten kann ist natürlich das das Netzteil vtl eine Macke hat.

Normaler weise gehen Cpus wen man sie nicht übertaktet so gut wie nie kaputt.

Es könnte auch sein das bei deinen alten Board die Spannungswandler also die die 12V in zb 1.2V runterregeln eine abgegriegt haben das dann die Cpu schlagartig 12V drauf hatte.

Natürlich kann das Qualitäts mangel am Board sein aber meistens ist das auch ein indiez dafür das das Netzteil schlechte Spannungen liefert.

Kannst du eigentlich mal sagen welchel Netzteil du drin hast?

Die CPU war auch nicht Übertacktet. Zu der Geschichte mit dem, dass die CPU eine zu hohe Spannung abbekommen hat, würde das ja dann heißen dass CPU defekt ist oder?

Zu den Teilen die ich drin habe(/hatte):

CPU: AMD FX 8350 (8 Kerne; 4 GHz)

Mainboard: Asrock 970 Pro3

(Nach dem Vorfall war mein Verdacht auf das Mainboard, dass das kaputt ist. Hab mir dann das Asus m5a97 EVO r2.0 gekauft)

Grafikkarte: Windforce Radeon R9 270x 4GB Ram

Prozessorkühler: Be Quiet Dark Rock Pro 3

Netzteil Be Quiet Pure Power 500W (ohne Kabelmanagment)

Der Rest dürfte glaub unwichtig sein xD

@Gamerfreak

Im eigentlich ja schon du köntest dir eine Cpu kaufen und dann kucken ob es läuft.