Pc sehr laut?

2 Antworten

Hallo!

Ein paar Rückfragen zu Deinen (möglichst exakten) technischen Daten:

  • Welche CPU, Graka und Netzteil hast Du?
  • Welchen CPU-Kühler hast Du verbaut?
  • Welches Gehäuse verwendest Du?
  • Wo hast Du welche Gehäuse-Lüfter verbaut (Marke, Modell, Größe)?
  • Sind die jeweiligen Lüfter über Gummi-Puffer akustisch entkoppelt?
  • Hast Du für den/die CPU-Lüfter und auch für die Gehäuse-Lüfter eigene (temperaturbasierte) Lüfterkurven angelegt?
  • Welche Temperaturen haben Deine CPU, Graka? Und was zeigt der Sensor für die Temperatur des Gehäuse-inneren? Und zwar im Leerlauf und unter Last.

Bereits vereinzelte falschen Komponenten können jeweils eine Ursache sein. Je mehr davon falsch, oder ungünstig verbaut wurden, desto mehr kumuliert sich dieser Effekt.

Auch können eine falsch gelenkte, bzw. eine zu starke Verwirbelung der Luftströmung im Gehäuse viel Lärm erzeugen.

Mit diesen Infos können wir uns ein besseres Bild machen und evtl. diverse Verbesserungs-Vorschläge machen.

Gruß

Martin

Hallo Eden10,

Du könntest prüfen wie warm die CPU wird, und ob im Bios die Lüfterkurve eingeschaltet ist?

Du kannst / solltest den lauten Lüfter aber einfach austauschen. Ein guter Lüfter ist selbst unter Last leise.

Ein günstiger und guter Luftkühler ist z.B. der Pure Rock 2