Hallo Zusammen,
Ich habe einen Recht alten PC (sicher um die ca 8-10 Jahre. Genau weiss ich es nicht) und bis jetzt hatte er mir gute Dienste geleistet.
Leider hat er begonnen, einige Macken aufzuweisen vor ca drei Monate. Begonnen hat es, dass er beim Zocken teils sich mit einem sehr hässlichen geräusch aufgehängt hat. Passierte jetzt nicht oft, aber vor allem dann, wenn im games viel passierte. Gerade Explosionen z.b.
Beim booten sagte er mir dann auch der Grund: Der processor wurde zu heiss.
Dann merkte ich auch das die CPU auch immer recht oben war, auch im Leerlauf. Also mal einige Programme PC gewartet und seit dem ist gut.
Allerdings hat er dann angefangen, dass ich den PC nicht herunterfahren konnte, zumindest nicht wirklich. Da stand zwar "Wird heruntergefahren" und die Bildschrime werden schwarz, der PC lief aber immernoch wie sonst auch. Einzige Möglichkeit ist dann auf dem Powerknopf denn PC erzwungen abzuschalten. Oft aber ging er dann von alleine nach ein paar Sekunden wieder an. Beim abschalten vom Anmeldefenster blib er dann aber aus. Herunterfahren mit CMD geht es zwar, würde ihn trotzdem gerne auf normale weise herunterfahren können.
Nun, seit gestern, verliert der PC immer nach einer Zeit die Verbindung zum Internet. Wlan geht aber mit dem Smartphone, LAN am meinem TV geht auch. Denke also es liegt auch hier am PC. Wlan am PC hab ich leider nicht.
Das Problem mit dem Herunterfahren ist ja noch verkraftbar aber das er immer die Verbindung verliert, dass ist ein grosses Problem. So kann ich gewisse Games natürlich nicht Spielen, kann nicht surfen, YouTube... Oder auch Arbeiten.
Einen neuen PC kommt leider auch nicht in frage... Ein neuen Gaming PC für heutige Spiele kostet ein halbes Vermögen wegen Corona und der ganhen Cyprowährung Geschichte... Und eine low end möchte ich mit auch nicht holen.
Versucht habe ich vieles was man mit Google so finden konnte. Leute mit ähnlichen Problemen. Bei manchen hat etwas geklappt, bei anderen nicht... Und bei mir leider gar nichts.
Dabei stiess ich auf die Aussage, es könnte am Motherboard liegen (herunterfahr Problem). Kann auch das Internet Problem darsn liegen? Das LAN kabel ist daran ja verbunden.
Leider bin ich nicht extrem visiert wenn es um Computer geht. Kenn mich nur über die Grundlage aus.
Falls es am Motherboard liegt, was müsste ich beachten beim Kauf eines neuen? Nicht dass dann meine Komponenten nicht ins neue passen.
Gerne poste ich auch mal meine specs, falls nötig. Hat nur in diesem Post keinen Platz mehr.
PS: hab auch viele andere komische und plötzliche veränderungen wie das es bei Eigenschaften von Ordnern gewisse Register oben nicht mehr gibt wie "Anpassen" usw. Aber das würde der Rahmen sprengen. Bleibe mal bei denn Oben genannten, vor allem aber Internet.