Nach Spiel Start, schwarzer Bildschirm?

2 Antworten

Hallo System Error,

Wie WillEsWissen schreibt, eine Win Neuinstallation kann sicherstellen, dass es kein Softwarefehler ist.

Bei Dir könnte es aber auch ein Hardwareproblem sein. Ich sehe dass kein Mainboard angegeben ist. Eventuell ist es ein sehr schlechter Chipsatz...?

Zudem steht beim Netzteil einfach nur Coolermaster. Das ist eh schon eine schlechte Firma für Netzteile, aber eventuell ist das Netzteil auch zu klein für Deine RTX 3080?

Da der ganze PC ein Fertigkauf ist, und solltest Du eigentlich den einschicken, und die sollen den Fehler suchen....

So hab noch was gefunden: https://www.tomshardware.com/reviews/hp-omen-30l-2020

  • Das Mainboard ist zwar ein Mikro, aber ein ordentlicher Z490 Chipsatz
  • Netzteil Cooler Master mit 750W sollte eigentlich auch reichen

---

Also entweder hat die Grafikkarte einen Defekt, oder das Netzteil , oder es hilft eine Windows Neu Installation mit neuesten Treibern. 😊

SystemError101i
Fragesteller

Guten Abend, ich habe es nun über eine neue Win10 und 11 Installation probiert, leider besteht das Problem immer noch. Mir wurde genauso XMP und Overclocking geraten, von einem anderen Forum. Overcklocking hat genauso wenig gebracht und XMP über den BIOS traue ich mich selber manuell, als Laie, nicht zu verwenden.

Trotzdem danke für deine Recherche :)

SystemError101i
Fragesteller

Das Motherboard ist HP8703 habe ich herausgefunden.

gandalfawa  15.04.2022, 14:04
@SystemError101i

Hallo System Error,

Also, gut gemacht, dann ist es jetzt sicher kein Software Fehler mehr. Also hat eine Hardwarekomponente einen defekt.

Könnte die Grafikkarte selbst sein, oder doch das Netzteil.

Im Bios stelle alles auf Default, um sicher zu sein, dass du höchstmögliche Kompatibilität hast.

Als erstes würde ich meine Daten sichern und Windows 10 NEU installieren um ein Software Problem auszuschließen, sonst sucht man sich einen Wolf.

Gekauft im Nov.21.....

Bevor du dich selbst an die Hardware machst, das Ding hat Garantie !

Nutze diese. Der war bestimmt nicht billig.