Motherboard macht komische Geräusche

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Regulär wären die von BMKaiser schon erwähnten (nachgefragten) Geräusche aus dem Systemlautsprecher, aber auch elektronische Teile können schwingen, pfeifen und anderweitig tönen. Insbesondere die tendenziell elektromechanischen wie z. B. Spulen usw.

Das rührt einfach daher, dass elektromagnetische Kräfte wirken (klebt man an eine Spule etwas Pappe und macht sie richtig beweglich, hat man einen Lautsprecher). Zwar versuchen die Bauteile- und die PC-Hersteller durch allerlei Maßnahmen ein Mitschwingen zu verhindern (Bauteilefixierung etc.), aber wie das so ist in der Technik: Gute Ergebnisse erfordern höheren Aufwand, mehr Aufwand bedeutet höhere Kosten und höhere Kosten bedeutet weniger Reibach!

Wie kann ich Geräuschentwicklungen vom Notebook mindern?

Also bei Office-Anwendungen, surfen macht mein Notebook keinen Mucks; bei Games dafür umso mehr, ist ja auch logisch. Kann man nicht dennoch diese teils sehr störenden Geräuschentwicklung dämmen oder mindern ( software-oder hardwaretechnisch)?

...zur Frage

PC macht Geräusche (Lüfter / Kühler)

Hallöchen!

Ich weiß es ist nicht sonderlich schlau auf den PC zu hauen wenn er beim Zocken mal wieder hängt, aber ich muss nun mit den Folgen leben...

Undzwar macht mein PC ab dem ersten Start nach dem Schlag auf das Gehäuse beim Starten ein Geräusch, das wie ein schnelles Klacken kurz immer lauter und heftiger wird und schließlich mittellaut weiterklackt. Man kann das Geräusch auch wie eine CD in einem alten Player deuten.

Ich kenne mich leider mit PCs in ihrem Inneren null aus.. Aber ich habe zwei mal am seitlichen Gehäuse Felder mit Luftlöchern. Hinter dem obereren Feld (etwa auf mittlerer Höhe) konnte ich mit einer Taschenlampe den Lüfter ausfindig machen. Aber auch beim Feld ganz unten an der Seite des PCs sehe (und höre) ich die Aktivität eines Lüfters. - Wenn ich direkt am PC lausche, kann ich hören, dass dieses schnelle klacken sicher vom unteren Lüfter stand, welcher im Gegensatz zum oberen flach unter irgendwelchen Schaltkreisen und Platten oder sowas liegt... :/

Alles in Allem: Der PC macht beim starten, so wie der oberere Lüfter nach außen gewendet beim Starten kurz lauter "rauscht" und dann gleichmäßig, eine lautes Klacken, welches nach dem Start weiterhin zu hören ist. Grund dafür ist allerhöchstwahrscheinlich der Schlag auf das Gehäuse..

Etwas rütteln am PC beeinflusst das Klacken, wenn auch nur sehr sehr schwach.

Nun wisst ihr ob beim Schlag einfach nur der Lüfter oder etwas anderes ein Teil verrutscht ist, ob das problematisch ist und ob man da irgendwas (bitte billiges) machen kann?

Vielen Dank für jeden Beritrag!!

...zur Frage

Ticken im Akku-Ladegerät, läd sich schlecht auf

Hallo also, gestern ist mir das das erste mal aufgefallen wenn ich meinen laptop abends aussteck und runterfahr mach ich den mittags irgendwann wieder an und lass ihn "leer laufen" und dann steck ich mein Ladegerät rein momentan ist es aber so das es nicht sofort reagiert und ich ein bisschen das kabel verschieben muss das es geht.

ABER NUR! wenn ich den laptop angemacht hab wenn ichs dann wenn er voll ist wieder aussteck un er dann leer geht wieder einsteck gehts sofort

So das ist die vorgeschichte jetzt zu meinem Problem ich war grad unten denk mir nichts böses und hab den laptop laufen lassen komm wieder hoch und seh das der akku nicht mehr auffläd obwohl er eingesteckt ist. Jetzt hab ich so ein Ticken gehört in dem Ladegerät und hab es komplett ausgesteckt vom pc weg usw. Das ticken hat sofort aufgehört.

INFO: laptop ist knapp 3 1/2 jahre alt selten unter voll last und ich steck immer aus wenn der akku voll ist.

Ich wollte jetzt wissen was das ist? und was man dagegen tun kann?

Übrigens falls es hilft ich hab mir battery care runter geladen und da stand ich soll den laptop mal komplett leer laufen lassen nicht bis er fast leer ist.

(falls die frage jemand bekannt vorkommt hab ich bei gutefragen.net auch gestellt nur leider keine antwort bekommen)

...zur Frage

PC 4 Wochen lang durchlaufen lassen oder nicht gut für HDD/Rechner?

bei meinem PC rattert beim Hochfahren die Festplatte (jedenfalls denke ich dass sie das ist) - ich muss den PC meist 5-6x oder öfter aus- und einschalten, bis die HDD ohne Geräusche hochfährt. Da ich Angst habe, dass sie vielleicht bald gar nicht mehr hochfahren könnte schaue ich mich aktuell nach einem neuen Rechner um. Bis der gebaut ist wird es aber sicher noch mind. 4 Wochen dauern.

Jetzt meine Frage: soll ich um kein Risiko einzugehen den PC einfach 4 Wochen lang durchlaufen lassen oder ist das auch nicht gut für die HDD bzw. den Rechner?

...zur Frage

Mein Headset piept die ganze Zeit

Hallo, Mein Headset das SB Tactic 3D Rage Wireless mach seid einer halben Stunde auf einmal so ein Piep Geräusch ich habe schon danach gegoogelt und habe den Treiber neu installiert aber es besteht immer noch.Ich bin kurz damit aus der Reichweite gegangen als ich wieder am Schreibtisch saß piepte es permament.Es geht allgemein vom Headset an sich aus hab den Stecker rausgenommen es ist aber immernoch da.Was kann ich tun?? Bitte um schnelle hilfe...

...zur Frage

Neuer PC macht seit kurzen Geräusche - was ist der Grund?

Heute morgen ist mir aufgefallen das mein neuer PC beim hochfahren ein komisches tut tut Geräusch gemacht hat. Es ist echt ziemlich schwer es zu beschreiben und ich hatte es schon bei meinen alten Computern, aber dachte das liegt an der billigen Hardware.

Ich weis die Beschreibung ist ziemlich ungenau aber ich kenne mich dabei nicht wirklich aus.

hier noch die Specs: Intel Core i7-6700, 4x 3.4GHz, 8MB Cache | HD 530 MSI Z170A PC MATE | Intel Z170 NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB | Palit Super Jetstream 16GB DDR4-2133 | 2x 8GB 250GB Samsung 850 EVO 1TB Seagate BarraCuda HD-Audio Onboard 300MBit/s WLAN integriert - ASUS PCE-N15 | PCIe 400W - be quiet! Pure Power 9 Scythe Mugen 4 | 120mm PWM-Lüfter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?