Möchte gerne etwas kreisförmig aus einem jpg ausschneiden. Wie bekomme ich das hin?

4 Antworten

Meinst du es gibt so eine stelle im bild und du willst sie iwie ausschneiden oder willst du was ausdrucken

Ich habe ein normales rechteckiges Bild von zwei Menschen. Auf dem Bild mache ich einen Kreis, der beide Menschen verdeckt. Das, was von dem Kreis verdeckt wird, soll nun ausgeschnitten werden, so dass in dem Kreis das Bild bzw. die beiden Menschen zu sehen sind. Ausdrucken will ich das Ganze übrigens nicht.

0
@Benny

Nun, genau das macht >Photoscape< siehe mein Link, einfach zu handhabendes Programm (Freeware).Nicht so mächtig wie Photoshop oder Gimp

0

Ja das geht ganz einfach:

du wählst anstatt dem Auswahlrechteck das Tool Auswahlellipse - hältst dann STRG beim ziehen der Ellipse gedrückt, dann wird ein Kreis gezogen - das ist dann erst einmal die Auswahl an sich - diese kannst du mit den Pfeiltasten noch richtig positionieren. Dann drückst du STRG + Umschalt + I und invertierst somit die Auswahl und kannst dann STRG + X drücken um den Rest (alles ausserhalb des Kreises) zu löschen. Um es genau zu machen, solltest du aus dem Bild erstmal eine Ebene machen (dazu reicht ein Doppelklick bei den Ebeneneinstellungen) um dann einen transparenten Hintergrund zu bekommen - ansonsten wird der Hintergrund weiss, beim einfachen Herausschneiden. Anbei ein Screenshot, wo die das Werkzeu finden kannst.

 - (bildbearbeitung, Photoshop, ausschneiden)

Was möchtest Du wissen?