Mit welcher Programmiersprache entwickelt man spiele?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Mit welcher Programmiersprach kann man 3D Spiele entwickeln?

...mit vermutlich ziemlich vielen. Das hier wär ne relativ aktuelle Game Engine:

http://unity3d.com

Ist selbst in C/C++ geschrieben, kann auch C# und JS - und kann Spiele überall hin portieren wo man sie aktuell eben spielen möchte. Ich hab sowas nie benutzt, aber von dessen Existenz gehört ;-)

Mit welcher Programmiersprache wurde Gta entwickelt?

Die Windows 95 Version von "GTA" wurde laut Wikipedia in Visual C++ v2.0 geschrieben. Ich geh aber mal davon aus dass du vermutlich dessen bekanntere 3D-Nachfolger meinst: "GTA 3" wurde auf dieser Engine umgesetzt:

en.wikipedia.org/wiki/RenderWare

...spaßiges Detail am Rand, weil ich dazu grad was gelesen hab: Die Titel "GTA" und "Lemmings" stammen aus der selben Games-Schmiede :-)

Grüße!

27

DH! Absolut richtig. Falls der Fragesteller GTA 4 und 5 meint, hier noch eine Ergänzung: http://de.wikipedia.org/wiki/Rockstar_Advanced_Game_Engine

Die RAGE Engine wurde extra für GTA 4 und einige weitere Rockstar-Spiele entwickelt und wird auch nur von Rockstar verwendet. Keine Chance für dich da ranzukommen.

2
34
@Lars92

Zusätzliche Infos? Immer gern! :-)

...ich glaub die wahl der Engine ist auch eher zweitrangig, wenn man gerade damit anfängt sich für Spieleprogrammierung zu interessieren.

Ich hab sowas noch nie gemacht, will mich aber wohl doch mal ein wenig damit befassen (...immerhin hat da auch Python was anzubieten, und da bin ich eh Fanboy) - ich geh davon aus dass es vielmehr wichtig ist erstmal ein "Gespür" für die Dinge zu bekommen, ein Verständnis davon was man denn alles berücksichtigen muss... und ich geh auch davon aus dass die ersten paar dutzend Versuche nicht ansatzweise als "Spiel" bezeichnet werden können.

Ich glaub das sollte man erstmal alles durchgekaut haben, bevor man sich überlegt welche Engine denn nun die passende ist.

Wobei die Versprechen von Unity 3D aber schon wirklich verlockend klingen :-)

1

Html bzw. PHP Seitenübergänge - wer kennt sich aus?

Hallo Leute,

ich habe eine Website. Oben Menüleiste, links ein Div Container mit News, rechts ein Div Container mit dem Content. Der Content ist per "PHP Include Funktion" eingebunden. Es wird also jeder Menübutton mit einem PHP Include verbunden und so wechselt man innerhalb der Index Seite den Inhalt. Das ganze funktioniert und ist ganz schick.

Allerdings fehlt als Abrundung ein Effekt. Ich dachte daran, bei Klick auf einen Button den vorherigen Content per Opacity langsam schwächer werden zu lassen und den neuen stärker werden zu lassen. Geht das?

http://www.wix.com/html-templates/html/web/model-agency?originUrl=http%3A%2F%2Fwww.wix.com%2Fcreate%2Fwebsite%2Fhtml%2Fall%2Fweb%2F1&galleryDocIndex=1

Der Link zeigt eigentlich genau den Effekt, den ich will. Jedoch wahrscheinlich mit JavaScript geschrieben. Darauf will ich verzichten. Stattdessen will ich auf HTML5 und CSS3 zurückgreifen.

Weiß jemand ob das überhaupt geht und wenn ja wie?

Danke Leute

...zur Frage

Minecraft Adventure Craft Java-Script Programmierung

Unzwar würde ich gern wissen wo man das lernen kann, openbooks usw... (leicht verständlich )

Ich würde zu gerne eine tolle Map erstellen aber dazu hätte ich gerne custom mops und waffen. Danke

...zur Frage

Wie kann ich eine Digitaluhr mit java programmieren?

ich habe bereits eine Uhr so programmiert, dass es so aussieht (funktioniert(also so, dass die Uhr läuft)). Jedoch möchte ich nur die Zeit innerhalb des Tages anzeigen lassen. Hier die src: http://pastebin.com/VCfKPFsM

Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte C:

...zur Frage

Problem mit Speicher (Datenträger C und D )

Hallo Pc Freunde :) Aaalso muss vorher sagen, ich kenne mich mit Pcs jetz nicht allzu gut aus :( Aaaaalso hier ist jetz mein Problem. Ich habe auf Datenträger (C:) von fast 60 GB nurnoch 3,85 GB frei und kann deswegen nichts mehr installieren :( Auf (D:) sind von insgesammt 465 GB noch 264Gb frei. Und ich würde zB. GTa (Was allein schon 14 GB schaffen würde auf (D:) schieben. Aber kann man einfach den GTa Ordner in (C:) löschen und dann nach D verschieben, oder wird GTa dann die Dateinen nicht mehr finden? Ich brauche auf jedenfall irgendiwe Platz in (C:) damit ich meine Steam Spiele dort installieren kann (Steam erlaubt einem ja leider nicht vorjer zu entscheiden auf welchen Datenträger man das installiert). Bitte um Hilfe sonst hätt ich das alles irgendwie umsonst gemacht :/

...zur Frage

Kann man eine Quadro und eine GeForce in eine Workstation bauen?

Hallo, ich möchte das gerne wissen, da ich auf meiner privaten Workstation gerne 3D-Geschichten rendere oder ein Video schneide aber auch mal nen Abend ein aktuelles Computerspiel spiele auf der gleichen Maschine. Laut verschiedenen Quellen im Netz sollte es möglich sein, aber die Infos sind etwas veraltet.

Wäre eine HP Z420

...zur Frage

Gta 5 Story Modus Auto weg

Hallo Leute,

Ich habe mir vor einigen Tagen Gta 5 für den PC gekauft & nun habe ich mir heute mit Michael's Charakter den Zentorno gekauft. Dann wurde er geliefert & ich bin zu los santos customers gefahren & habe in mit den teuersten upgrades getuint, umlakiert & bin dannach zu Michael's Unterschlupf gefahren habe den Zentorno in die Garage geparkt & habe gespeichert. Nach dem Speichern musste ich zu einer Mission bin mit dem Zentorno gefahren & musste da in ein anderes Auto umsteigen.

Nun meine Frage: ich habe mein Auto dann nicht mehr gefunden bin zu meiner Garage & dort fand ich es ganz normal also ohne Upgrades so wie ich es gekauft habe wieder & mein Geld war auch weg warum ist das passiert ? Oder kann es sein das ich was falsch gemacht habe ? :(

Danke schon im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?