LGA 1151 oder LGA2066 als Upgrade?

2 Antworten

Letzterer ist schlechter, basiert aber auf dem neueren Sockel und sollte mir dadurch auch in Zukunft Upgrades ermöglichen ohne das Mainboard erneut wechseln zu müssen

Das ist, besonders bei Intel, kein gutes Argument. Ich mein, schau dir Sockel 1151 an. Der i7-8700K funktioniert nur mit Sockel 1151 Mainboards die einen Z370 Chipsatz haben (bzw. andere 300er). Z170 und Z270 sind inkompatibel. Kaby Lake und Skylake (7xxx und 6xxx) funktionieren nicht auf Z370. Die aktuelle Generation ist wenn du so willst ein eigenständiger Sockel. Intel hätte auch es auch Sockel 1151v2 oder so nennen können, das wäre dann wenigstens weniger verwirrend für den Endkunden gewesen.

Nimm 1151 mit 8700K.

Auf 2066 würd ich nur gehen wenn deine Anwendungen spürbare Vorteile aus Quad Channel RAM ziehen können oder du mehr PCIe Lanes brauchst als 1151 bieten kann. Früher hatte man mit der High-End Plattform ja noch den Vorteil von mehr als 4 Kernen, was es im Mainstream nicht gab, aber seit Coffee Lake halten ja jetzt auch da 6-Kerner Einzug. Und mit TR4 von AMD gibts starke Konkurrenz. Deswegen, ich würds mir dreimal überlegen ob ich auf 2066 gehe, denn wenn die Plattform nicht ein Bedürfnis befriedigt was du bei AM4, TR4 oder 1151 so nicht bekommst verbrennst du nur unnötig Geld

5

Danke für die Antwort. Ja ich habe mich jetzt für ein Z370 Board mit dem i7 8700k entschieden.

0

Generell wegen Sicherheitsproblemen die Intel hat wäre ein Kauf einer Intel CPU abzuraten. dies betrifft auch alle Intel CPU Modelle die ab 2008/2009 Produziert wurden. Es wäre besser sich ein AMD System zuzulegen da man nicht so stark von den Sicherheitsproblemen betroffen ist wie bei Intel. Und daher stellt sich eher die Frage welches AMD Pc System sollte es sein. Als Beispiel habe ich mal ein Bild eingestellt das ein AMD Basierenden PC zeigt. Man kan nsich daran Orientieren und auch hier diesen Entsprechend anpassen.

auch wegen der Intel Problematik mal ein link zum lesen .

https://www.heise.de/security/meldung/Meltdown-Spectre-Microsofts-Compiler-Fix-weitgehend-wirkungslos-3970815.html

Selbst wenn man die fixes korrekt einsetzten würde hätte man einen Leistungsverlust von bis zu 25% bei allen Intel Prozessoren. Und damit wären AMD Prozessoren schneller als Intel und günstiger (AMD) . Bei AMD greifen nur 2 von 3 Sicherheitslücken wobei AMD selbst bereits ein Patch veröffentlicht hat das die Lücke schließt aber keine Leistungseinbußen wie bei Intel hat.die Zweite Lücke ist so umständlich bei AMD realisierbar das sie auffallen würde ,sofern sie ausgenutzt werden würde. Geht man nun her und stellt auf eine Linux Distribution um z.B. diese hier :

https://linuxmint.com/download.php

Und verwendet einen Linux Kernel 4.15 oder höher (aktuell 4.15.7) so wäre man dank der KPTI (Kernel Page Table Isolation) weitestgehend vor solchen Problemen geschützt. Bei Intel hätte man aber immer noch durch die eine Sicherheitslücke ein Einfallstor das bei AMD geschlossen wäre. ebenso ist diese Linux Distribution kostnelos ,braucht keine Zwangsregistrierung oder Zwangsaktiverung über Key. Die GUI (Grafische Oberfläche) wie z.B. Mate ist leicht verständlich und einfach zu Bedienen, für Umsteiger auch leicht erlernbar.

Sollte beim Neukauf der Hardware ebenfalls mit in die Entscheidung genommen werden.

- (Hardware, CPU, Intel)

Was für ein Prozessor passt auf mein Mainboard?

Hallo ich habe einen alten Dell Laptop (XPS M1330) Nun möchte ich ein Prozessor Upgrade durchführen, da die Auslastung permanent bei 100% liegt. Ich habe herausgefunden dass der Sockel ein P Sockel ist. (PGA478MN) Das Mainboard heißt direkt "Dell XPS M1330" Mein momentaner Prozessor hat eine Leistung von 1,7 Ghz, was nicht gerade viel ist. Habt ihr irgendeine Empfehlung was ich drauf packen könnte. Sollte halt nicht viel kosten. Es reicht ein ziemlich alter Prozessor mit vielleicht so 2,5 Ghz ungefähr. Ich denke da finden sich welche für 20-30€. Der Laptop sollte nur für PowerPoint und Surfen gedacht sein. Der momentane Prozessor ist ein Intel Core Duo. Die ganz genau Bezeichnung suche ich noch raus.

Vielen Dank für eure Hilfe. Grüße

...zur Frage

Neuer PC aber welche Grafikkarte: 1070 oder doch 1080?

Da ich mir vor nen halben Jahr nen neuen PC zsm gestellt und gebaut hab. Möchte ich jetzt auch endlich eine neue Grafikkarte haben da zu dem Zeitpunkt das Geld noch nicht gereicht hat. Jetzt steh ich nur vor einem der größten Probleme und kann mich nicht entscheiden. Bei der Hardwere war ich mir sofort sicher was ich nehmen soll. Aber jetzt wo es um die Grafikkarte geht weiß ich nicht genau ob 1070 oder 1080.

Zur Verständnis zurzeit ist verbaut.

• Tower: Antec GX505 Window Blue Edition Midi-Tower schwarz

• Mainboard: MSI Z170A PC MATE, ATX, Sockel 1151

• CPU: Intel Core I7-6700K Bx, Sockel 1151, ohne Kühler

• CPU Kühler: Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm

• Ram Riegel (Arbeitsspeicher): 16GB-Kit Kingston HyperX Savage, DDR4-2133 (4x4)

• Netzteil: Xilence XP600 Performance C, 600 Watt

• Festplatten:

• SanDisk PLUS - solid state drive - 120 GB - SATA 6Gb/s
  • Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s

• Alte Gradikkarte: GTX 640 1GB

Könntet ihr mir Ratschläge geben bzw. Vor und Nachteile auflisten.? Zudem muss ich sagen das ich mir eine VR Brille auch zulegen möchte wenn das Geld wieder ein bissen lockerer sitzt.

Danke schonmal für die Antworten^^ (Bitte nur antworten wenn man auch Ahnung davon hat)

...zur Frage

Welche/s Mainboard könnte in mein System passen?

Es gibt natürlich etliche Fragen solcher Art aber mein Fall ist etwas speziell. Ich habe einen Alienware Aurora R4 und damit ein Dell Mainboard über das sich nicht viel an Informationen finden lässt. Nun sind Board und CPU 6 Jahre alt und ich denke über ein Upgrade nach. Da das noch ein LGA2011 (glaube ich, derzeit i7 - 3820 3,6 GHz)) Sockel ist, ist ein echtes Upgrade ohne neues Board schwierig. Die Frage ist nun, ob man ein neues Board von der Stange (MSI, Asus etc.) verbauen kann und wenn ja welches. Ich weiß mir nicht so recht zu helfen, da ich zwar eine Wasserkühlung verbaut und diverse andere Komponenten ausgetauscht habe, jedoch sonst nicht viel weiß und es wenig im www dazu gibt. Ich hoffe also, dass mir einer von euch weiterhelfen kann.

Gruß

metinfan56

...zur Frage

CPU Kühler wie am besten einbauen?

Guten Morgen,ich würde gerne wissen ob 1151 Sockel eine Isolierung auf die Rückplatte brauchen wenn man den CPU Kühler einbauen möchte ich war bis jetzt ziemlich ratlos deswegen weil ich meinen ersten Rechner zusammen baue und bei der Alpenföhn Olymp Anleitung wird da angezeigt das man eine Isolierscheibe (Nummer 10) einbauen sollte auf die Rückplatte https://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Installationsanleitungen/Olymp/Installation guide of 84000000135-20151007.pdf

Allerdings habe ich jetzt erst bemerkt das diese Anleitung nicht nur für meinen Sockel gedacht ist sondern auch für andere wie zbm: LGA 775, LGA 1366 etc.

Weil ich habe diese Isolierscheibe nicht mit geliefert bekommen und sie ist auch definitiv nicht beim Zubehör dabei ich bin aber trotzdem ziemlich perplex darüber und hab angst das wenn ich es so einbaue das ich das Mainboard und alles weitere zerschieße. Was meint ihr kann ich den CPU Kühler nun ohne Sorgen einbauen oder benötige ich doch eine Isolierscheibe oder Folie. Will da wirklich kein Kurzschluss verursachen.

CPU Kühler ist wie oben erwähnt Alpenföhn Olymp & Mainboard ASRock Z270 Fatality K6 Gaming

Davon abgesehen gibt es auf Youtube Tutorials wo Leute das sogar ohne Backplate einbauen.

...zur Frage

Welcher INTEL-CPU ist mir AMD Phenom II X6 1045T von der Performance vergleichbar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?