PC aufrüsten CPU?

1 Antwort

Hallo Markus,

ich finde 6700k oder i7 7700k lohnen sich beide nicht, Du hättest damit nur ~20% mehr an Leistung.

Wenn dann mind. den 9600k, damit hast Du dann 2 weitere Kerne, und insgesamt +70% mehr Multicore-Leistung. Allerdings brauchst Du dafür ein neues Z390 Mainboard.

Alternativ ginge auch ein Ryzen 3600x, dieser ist ungefähr geich stark und bei Rzyen hast du nur den Vorteil, dass Du später auf bis zu 16 Kerne / 32 Threads aufrüsten könntest.

Oder Ryzen 3700x, der hätte sogar noch +30% mehr CPU Multicore als der 9600k.

Für Ryzen brauchst Du entweder ein B450 MAX Mainboard, oder ein X570, beide sind mit Sockel AM4.