Konvertieren von mp4-Dateien in jpeg o.ä.?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Eine mp4-Datei ist ein Video mit i.d.R. 30+ Bilder pro Sekunde. D.h. wenn jetzt z.B. alle 10 Sekunden ein neues Dia kommt und du das Video in JPEG-Bilder umwandeln wölltest würde dir das Konverterprogramm 300+ mal das selbe Dia als Bild abspeichern, weil das Programm nicht wissen kann welche Einzelbilder des Videos zu welchem Dia gehören (bzw. was ein Dia überhaupt ist).

Du kannst es natürlich trotzdem machen mithilfe eines Programms. FormatFactory sollte das können. Dann kannst du die MP4-Datei in einen Haufen JPEGs konvertieren, dir die passenden Bilder raussuchen und den Rest löschen.

Es geht aber gezielter wenn du gewillt bist die Diashow anzusehen: Öffne das Video mit dem VLC Media Player und drücke Shift+S bei dem Dia das du als Bild haben willst. Der VLC speichert dir dann das Bild das du gerade siehst als PNG in einen Bilder-Ordner

Was möchtest Du wissen?