kein WLan-Zugang mit neuem Aldi (Medion) Tablet- PC

2 Antworten

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Zuerst solltest Du mal prüfen, ob Du auch wirklich das richtige WLAN gewählt hast und den richtigen WLAN-Key eingibst. Diesen kannst Du notfalls im Konfigurationsmenü des Routers nachlesen. Was auch gerne Ärger macht, ist die automatische Kanalwahl ( Testweise einen festen Kanal einstellen) und die unsichtbar gemachte SSID (Name des WLAN - wieder sichtbar machen). Einige Router haben auch eine sogenannte MAC-Filterung, die, wenn sie aktiviert ist nur bekannte Geräte am Router zuläßt (zur erstmaligen Verbindung neuer Geräte abschalten). Dies alles kannst Du auch im Konfigurationsmenü des Routers einstellen. Weiterhin solltest Du nochmal prüfen ob dein Tablet den vom Router vorgegebenen Sicherheitsstandard (WEP/WPA/WPA2) unterstützt und das Du beim Verbinden den richtigen Standard gewählt hast.

Prüfe zunächst, ob hardwaremäßig das WLAN beim Tablet aktiviert ist. Vielleicht wird dies durch eine Kontrollleuchte angezeigt, was aber noch keine WLAN-Verbindung bedeutet.