Kann man seine Internetverbindung permanent verschlüsseln?

3 Antworten

Wer sich nur vor zu viel Ausspähung seines Surfverhaltens und seiner persönlichen Daten schützen will, dem dürften die unter diesem Link gegebenen Ratschläge helfen: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Internet-Zehn-Regeln-So-surfen-Sie-sicher-und-anonym-im-Netz-1649657.html Wer weiter gehend anonym surfen will, muss sich eines der Anonymisierungsprogramme bedienen. Sehr große Sicherheit bieten sie dem, der im Internet Straftaten begeht, aber nicht. Denn unsere Ermittlungsorgane können bei fast allen den PC feststellen, von dem aus die Straftat begangen wurde. Einzige Ausnahme lt. Computerbildtest ist S.A.D. CyberGhost VPN6, das ab 37,99 Euro zu erwerben ist. Bei Interesse kann das Testergebnis bei Computerbild eingesehen werden. Eine permanente Verschlüsselung der Internetverbindung ist nicht möglich. Nur insofern, als man halt bei jedem Gang ins Internet sofort das Anonymisierungsprogramm aktiviert. Mit Ausnahme des bereits erwähnten CyberGhost verlangsamen aber alle den Surfspaß bis zum Ärgernis.

Avita  06.02.2010, 22:41

Ein Bericht zu CyberGhost hier: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Test-Software-S.A.D.-CyberGhost-VPN-6-Anonymisierungs-Programm-4808027.html Allerdings: Auch wenn die renommierte Landesgewerbeanstalt Bayern, Tochter des TÜVs Rheinland zertifiziert hat, dass die IP des Nutzers von CyberGhost nachträglich nicht mehr feststellbar ist, bleibt die Schwachstelle der Mensch. Wie man aktuell weiß, genügt EIN Cleverle, das sich 2 CDs anfertigt und sie dann für 2,5 Millionen Euro verkauft, um alle sichere Anonymität ad absurdum zu führen.

Es ist ansatzweise auf jeden Fall möglich aber der Geschwindigkeitsverlust ist dadurch nicht wirklich gering. Z.B. bietet das Tor-Projekt einen guten Ansatz, der die Proxy-Variante beinhaltet. Theoretosch kannst du es auch über jeden anderen Proxy machen, aber shcnell ist das eben nicht.

Nein. Die meisten Server, von denen du Daten abrufst, unterstützen keine verschlüsselte Verbindung. Spätestens dann müsstest du die Verschlüsselung aufgeben.