Windows 7 externe Festplatte verschlüsseln - Zugriff ohne extra Tool?

2 Antworten

Gar nicht. Zumindest nicht so wie du dir es vorstellst / du es gern hättest.

Damit das ganze ohne extra Software funktioniert muss Windows eine entsprechende Funktion mitbringen. Tut es aber nicht. Was Windows kann ist Verschlüsseln mittels EFS. Das ist ohne Passwort, dafür mit Schlüsseldatei die auf dem Zielrechner vorhanden sein muss. Also ganz und gar nicht das was du willst.

Software wie TrueCrypt, FolderLock, etc können zwar Dateien/Ordner mitttels Passwort verschlüsseln, aber werden am Zielsystem benötigt, bzw. der Nutzer muss wissen wie er sie bedienen muss.

Das was deinen Anforderungen am nächsten kommt wäre wohl ein solches Programm in einer Portable-Version, sodass es ohne Installation auskommt und auf dem Wechseldatenträger mitgeführt werden kann. Aber viel mehr gibts da auch nicht.

Hallo schorsch,

Microsoft legt den "edleren" Windows-Versionen "Bitlocker" bei, ein durchaus taugliches Verschlüsselungstool (wenn man davon absieht, dass natürlich alle professionell agierenden Cliquen - von Stasi-NSA bis Mafia - problemlos trotzdem ...), in deinem Fall - bei W7 - sind das die Versionen "Ultimate" und "Entenscheiß".

Aaaber!

Zugriff ohne extra Tool

Eigentlich bietet "Bitlocker" genau das Gegenteil, es benötigt nämlich das Extratool "Windows" ... Okay, zugegeben, NOCH betreiben die meisten Nutzer dieses Betriebssystem auf ihren Rechnern, aber es werden täglich weniger ... der Tag, an dem Windows ausstirbt, rückt immer näher.

Ich frage mich noch, ob überhaupt (und wenn ja, welcher) ein Unterschied zwischen der NSA und der Mafia besteht ...

Games über externe Festplatte zocken

Hi Leute wollte ma fragen ob ich games, insbesondere die von steam über eine externe festplatte zocken kann. Am besten über usb 2.0. Ist das wirklich soooo langsamm, zu langsamm für die games???

...zur Frage

Festplatte kaputt? Große Dateien lassen sich nicht mehr rein kopieren.

Meine externe Festplatte (Verbatim 1 TB, eSata) beendet sich selbst, wenn ich größere Dateien rein ziehe. Das Fenster schließt sich von selbst und unter Computer verschwindet sie auch.

Ich habe das Gefühl, dass alle Dateien die groß genug sind um das Windows Kopierdialogfenster anzuzeigen, den Fehler auslösen?

Ansonsten kann ich noch auf alle Daten zugreifen. Kleine Textdateien kann ich auch rein kopieren.

Woran könnte das liegen?

Vor einigen Wochen ist mir auch aufgefallen, dass die Platte unter HD Tune keine Anzeige hat. Eine andere ebenfalls externe Platte hat aber zumindest immer über CrystalDiskInfo die Smart Werte. Doch auch da kommt nur "unbekannt"

...zur Frage

Videokamera über iLink an externe Festplatte, diese über USB an PC anschliessen. Geht das?

...zur Frage

Kann ich mit Windows Explorer, ohne extra Software, Duplikate finden und löschen?

Mit dem von Windows Vista, geht das?

...zur Frage

Daten von externer Festplatte wiederherstellen

Mir ist vor einer halben Stunde meine externe Festplatte mitten im Betrieb umgefallen. Erst reagierte sie auf nichts mehr und ratterte nur. Auch ein Neustart änderte nichts aber nach 2 Minuten hörte sie sich wieder normal an und wurde wieder erkannt. Aber ich kann auf sie nicht zugreifen, ich soll sie vorher formatieren, was ich natürlich noch nicht gemacht habe.

Ist es noch möglich die Daten darauf zu retten?

...zur Frage

Wie nachvollziehen welche Dateien vom Rechner kürzlich auf externe Datenträger kopiert wurden

Hi, Mein PC wird manchmal mitbenutzt, auch wenn ich nicht daneben hocke. Nun würd ich interessenhalber gerne nachvollziehen ob evtl. Dateien von meinem Gerät auf USB Stick oder externe Festplatte kopiert wurde. Kann man das irgendwo nachschauen oder ein Tool installieren welches das nachvollziehbar protokolliert? Ich nutze windows 7.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?