Java schließt sich beim öffnen gleich wieder. Was kann ich da machen?

4 Antworten

Hast du Java bereits installiert und du scheiterst am Ausführen einer bestimmten .jar-Datei oder ist es bereits die Installation von Java die fehlschlägt?

Wenn Java bereits installiert ist und du bekommst die .jar-Datei nicht zum laufen, versuch mal folgendes: Rechtsklick (bei gedrückter Shift-Taste!) auf den Ordner in der die .jar-Datei enthalten ist die du ausführen willst und "Eingabeaufforderung hier öffnen" auswählen. Anschließend

java -jar Dateiname.jar

eingeben und Enter. Für Dateiname.jar natürlich den richtigen Dateinamen einsetzen. Danach sollte irgend ein Text mit "Exception" kommen. Das ist der Fehler der beim Starten aufgetreten ist. Der wird mir genauer sagen was schief gelaufen ist.

Ebenfalls hilfreich wäre es zu wissen um welches Programm es sich handelt, das du ausführen willst.

PS: java.exe ist der Interpreter, der die eigentlichen Java-Programme ausführt. Wenn man die einfach so ausführt (ohne Parameter anzugeben) wird nichts passieren. Das ist völlig normal.

raphiro
Fragesteller

Also... Ja java habe ich bereits installiert und das Problem ist das ich überhaupt keine .jar Datei zum laufen kriege. Vlt hilft es das immer wenn ich die Datei öffnen will sich immer ganz kurz ein cmd fenster öffnet und wenn ich das ein paar mal Versuche bleibt es auch offen und wenn ich dann was eingeben will schließt es sich sofort wieder und die Fehlermeldung kommt: Fehler: Hauptklasse C:\Users\Name des Ordners\Desktop\Name der Datei.jar konnte nicht gefunden oder geladen werden.

FaronWeissAlles  26.06.2018, 13:07
@raphiro

Klingt so als würde die Java Runtime die Klasse nicht finden in der sich die Main-Methode befindet.

Versuchs mal (wie oben beschrieben) aber mit

java -cp . -jar Datei.jar

um den Klassenpfad (aktueller Ordner) manuell anzugeben

Hmm, die Frage ist interessant, ich denke, es gibt viele Möglichkeiten, Java zu entwickeln. Ich würde gerne mehr darüber erfahren, wo ich ein gutes Team zur Entwicklungshilfe finden kann? Hast du einen Rat?

Ich konnte eine "alte" (2011) .jar Datei (kleines Programm) nicht mehr ausführen. Hab alle Tipps im Netz ausprobiert, die ich finden konnte. Nichts hat funktioniert.

Geholfen hat in meinem Fall, dass ich die 32-bit Version von Java installiert und die 64-bit Version deinstalliert habe, obwohl mein PC 64-bit hat.

Und siehe da, die alte .jar Datei ließ sich wieder problemlos mit einem Doppelklick ausführen und alles funktioniert bestens.