Ist die Soundqualität mit optischen Audiokabeln besser?

3 Antworten

Die Qualität der Ausgabe des audios, kann nicht besser sein, als die Qualität der Eingabe. Folglich wirst du bei mp3 keine Unterschiede zwischen analoger und digitaler Übertragung hören. Auch bei einem CD-Spieler mit optischem Ausgang hörst du meiner Meinung nach, keine Unterschiede zwischen analog Cinch und digital optisch bei der Wiedergabe. Sinnvoll wird das ganze bei der Übertragung mehrerer Audiokanäle. Diese funktionieren dann über dieses eine Kabel. Eine DVD oder eine Fernsehsendung mit 5.1 Kanalton, kannst du eigentlich nur mit digitaler Übertragung an einen geeigneten 5.1 Audioverstärker übertragen und damit das Klangfeld über 5 Lautsprecher wiedergeben.

Mag sein dass mein Gehör in der Beziehung etwas verkrüppelt ist, aber ich höre zwischen optischer Übertragung und einer elektronischen Übertragung über HDMI KEINEN Unterschied, mal abgesehen davon das beide unkomprimierten Sound übertragen (können).

Ja! Denn normalerweise werden Töne durch die Übertragung "gedämpft". Hier kommt es auf die Qualität des Kabels an. Bei einem optischen Signal, können die Töne fast ohne Verluste übertragen werden, da nicht eine Schwingung, sondern Nullen und Einsen übertragen werden.

28

dies mag theoretisch richtig sein, aber praktisch im Hausgebrauch nicht hörbar.

0
13
@reschif

Wenn es dir um die Nullen und Einsen geht, kannst du trotzdem HDMI nutzen^^

Zitat Wikipedia: "High Definition Multimedia Interface [...] ist eine ab Mitte 2003 entwickelte Schnittstelle für die volldigitale Übertragung von Audio- und Video-Daten in der Unterhaltungselektronik."

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/HighDefinitionMultimedia_Interface

0

2 Monitore, einer Digital und einer Analog gleichzeitig nutzen?

Hallo,

folgende Situation:

Ich habe einen Monitor mit einem VGA Anschluss und einen Monitor mit einem VGA und einem DVI-D (Dual Link) Anschluss. Meine Grafikkarte(AMD Radeon HD 6870) hat einen DVI-I(Dual L.) Anschluss und einen DVI-D(DL.) Anschluss.

Bisher habe ich meinen "VGA-only-Monitor" immer über einen Adapter(VGA>DV- I) mit dem DVI-I anschluss verbunden. Jetzt habe ich einen neuen Monitor (der VGA+DVI-D kann) und habe diesen vorrübergehend per VGA+Adapter an den DVI I Anschluss gesteckt. Ich möchte nun aber den neuen und den alten benutzen und habe vor mir ein DVI-D kabel zu kaufen um meinen neuen Monitor per DVI D kabel mit der grafikkarte zu verbinden und den alten wieder über über Adapter mit DVI I zu verbinden.

Meine Frage: Kann ich beide Monitore gleichzeitig nutzen, da der eine ja über VGA(Analog) ((+Adapter wobei ich nicht glaube das der hier eine bedeutung hat)) und der andere über DVI-D (Digital) verbunden ist?

KURZ: DVI-I (VGA+Adapter) und DVI-D über 2 Monitore gleichzeitig in Windows 7 als ERWEITERUNG nutzen?

...zur Frage

Kann man bei einem digitalen Bilderrahmen auch Effekte a la Powerpoint mit einbauen?

z.b. das ein Bild eingeschoben, eingeflogen kommt oder sich auch vielen kleinen Mosaik-steinchen zusammensetzt?

...zur Frage

Digitaler Bilderrahmen als Kalender

Hallo Leute,

ich suche einen digitalen Bilderrahmen, den ich als Kalender einsetzen kann. Er soll eben die Termine des heutigen Tages bzw. der Woche darstellen, anstatt von Bildern.

Knackpunkt: Die Termine soll er sich via WLAN oder Netzwerkkabel selbst holen, aus dem Internet oder vom heimischen PC, wie auch immer. Gibts sowas in der Art?

Ich bin euch um jeden Tipp dankbar!

...zur Frage

Wie funktioniert Die Umstellung von Analog auf Digital?

würde mich echt mal Interessieren so im TV,Zeitung wird darüber auch nix berichtet. außer was absolut jeder weiß wie zb. besseres Bild oder man braucht Digitalen Receiver bla bla bla schon 1000 mal gehört. (mir brauch auch keiner erklären was der Unterschied zu Di. und Ana. ist)

sondern ganz esay eigentlich was ich gerne wissen möchte wie das mit der Einrichtung so gemacht wird,bei Mietwohnungen muss der Vermieter Die Leitungen,Spiegel vom Dach,in der Wohnung TV Buchsen umbauen nachrüsten lassen ? ganz schöne Arbeit oder? Geht der nen anderen Vertrag ein von Analog auf Digital ?

bei manchen Vermietern ist ja so das sie auch nach der Umstellung Analog senden wie soll das gehen wenn bestimmte Sender aber nur auf Digital ausstrahlen somit kann er/sie sowas nicht versprechen?

seht ihr ganze esay fragen aber weiß net so richtig wie das System funktioniert Aufklärung wäre toll.

...zur Frage

Wie kann ich Zahlen in einer Powerpoint Präsentation digital darstellen?

Ich habe bei google (Bildersuche) schon nach digitalen Zahlen gesucht und bin auch fündig geworden. Allerdings hatten die entweder einen Kopierschutz (also ein großes Wasserzeichen) oder die Auflösung war zu schlecht oder aber die Zahlen waren auf einem weißen Hintergrund. Und ich brauche die Zahlen sozusagen in ausgeschnittener Form, weil ich sie auf einen schwarzen Hintergrund setzen möchte. Wie gehe ich da am besten voran? Wie bekomme ich digitale Zahlen in meine Powerpoint Präsentation?

...zur Frage

Was braucht man alles, um einen 2D-Animationsfilm (Zeichentrick) zu erstellen?

Hallo,

ich schaue mir oft auf YouTube 2D-Animationsfilme an und bin fasziniert von der digitalen Tricktechnik.

Jetzt würde ich gerne auch mal so eine Art Zeichentrickfilm erstellen, ein paar Sekunden sollte der dann schon lang sein.

Wie stellt man soetwas am geschicktesten an?

Ich würde irgendwie erstmal Skizzen auf Papier machen, diese dann scannen, aber was kommt danach? also: wie füge ich diese einzelnen Bilder zu einem Film zusammen und worauf muss ich achten? Und mit welchen Programmen kann ich da arbeiten?

Erste Tipps wären toll, evtl. auch Links zu Anleitungen sind herzlichst willkommen!

Danke,

b.b.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?