Ist chip.de eine vetrauenswürdige Seite?

8 Antworten

Kommt drauf an wie du vertrauenswürdig definierst.

Chip.de gehört der CHIP Digital GmbH, welche zum Burda Verlag gehört - einem der größten Medienkonzerne Deutschlands. Von daher kann man ausgehen dass die Programme die zum Download angeboten zumindest irgendeine redaktionelle Prüfung durchlaufen, sei es auch nur ein einfacher Virencheck. Aus diesem Blickwinkel würde ich die Downloads auf Chip aus vertrauenswürdig einstufen.

Allerdings versuchen die einem auf der anderen Seite auch wieder unnötigen Mist unterzuschieben, wie hans schon gesagt hat. Da muss man dann beim herunterladen/installieren etwas aufpassen, wenn man das nicht will.

Am besten ist es immer die Software vom Repository der Distribution über den Paketmanager herunterzuladen. Falls du Windows benutzt ist es am besten direkt auf der Internetseite des Herstellers herunterzuladen und nicht auf irgendwelchen Downloadportalen

Vertrauenswürdig ja aber die Downloads sind immer etwas eigen da würde ich aufpassen.

Kurze Antwort, nicht mehr. Downloads würde ich genrell vom Hersteller empfehlen und nicht über Chip.de o.ä. Seiten. Es wird immer versucht müll mit zu installieren. Ich selber hatte Maleware durch Chip.de und würde jetzt nie mehr darüber etwas downloaden. Beispiel: PDF24 Creator wurde bei mir als problematisch festgestellt von Chip.de. Im Anschluss von der Herstellerseite ohne Probleme.

Ich schätze diese Internetseite als vertrauenswürdig und habe schon viele Programme bei Chip.de erfolgreich geladen.

Ich klicke aber nicht auf das große blaue Download-Feld, sondern stets auf "Manuelle Installation", weil im anderen Fall angabegemäß Adware mitgeladen werden kann.

Auch auf die Praxistipps greife ich häufiger mal zurück.

gandalfawa  01.06.2019, 14:16

Genau so mache ich es auch: Wenn man auf Manuelle Installation klickt, bekommt man keinen Installer, und man kann sicher bei Chip.de herunterladen. :-)

Auch Chip versucht bei der Installation eines Downloads eine weiteres Programm mitzuinstallieren.
Die Mitinstallation dieses Programms wird jedoch vorher angezeigt. So dass jedoch durch Entfernen eines Häkchens abgewählt werden kann.

Wenn Du es übersehen haben solltest, kannst Du jedoch das unerwünschte Programm deinstallieren. Bei dem Heraussuchen dieses Programms hilft dabei das Installationsdatum.