Habe eine 1060 kann ich eine 3060 nachrüsten oder müsste ich noch was wechseln bzw. verbessern?

2 Antworten

Ob dich das wirklich glücklich macht mit einer alten 4 Kern CPU zu spielen würde ich mal bezweifeln. ... CPU aufrüsten geht nicht, gibt keine merklich bessere CPU für deine alte Basis.

Hört sich nach HP fertigsystem an.

Deine alte GTX1060 nimmt ca. 120W in Volllast, die RTX3060 ca. 170W.

Ich bezweifel das dein Netzteil genug Power hat, das musst du zuvor prüfen ( insbesondere das die notwendigen PCIe Stromanschlüsse für die Grafikkarte vorhanden sind ).

Beim Mainboard wird als Hersteller HP mit Modell 828A genannt. (Das ist also ein Odense2-S, das von Pegatron für HP produziert wird.) Daher gehe ich mal davon aus, dass es ein Komplett-PC war, den du mit einer zusätzlichen Grafikkarte ausgestattet hast, welche nun ausgetauscht werden soll.

Prinzipiell kannst du jede Grafikkarte einbauen, die mit dem Slot (PCIe3.0x16) klar kommt. Ich würde jedoch ein Auge auf die Netzteildaten auf dem Typenschild im Inneren des Gehäuses werfen. Die Originalnetzteile sind in der Regel auf die Hardware ausgelegt, die bei der Auslieferung verbaut war. Wird jetzt stromhungrigere Hardware ergänzt, kann das schon mal eng werden.