Gibt es einen Unterschied zwischen PCI und PCI Express?

2 Antworten

Wenn dein Motherboard nen PCIExpress Slot hat, dann kauf dir ne Grafikkarte mit PCIExpress.

PCI ist der Standard für Einsteckkarten. PCIExpress ist inzwischen der Standard für Grafikkarten und der Nachfolger von PCI und AGP. PCI-Grakas gibt es immer weniger. Der Vorteil von PCIExpress ist eben die höhere Datenübertragung und somit die Schnelligkeit.

(Hoffe das stimmt so. Wenn nicht, berichtigt mich bitte).

PCI und PCIe sind nicht kompatibel zueinander. Andere Technik, anderer Steckplatz. Du musst darauf achten welchen genau du hast beim Kauf, entweder PCI oder PCIe.
Bei HighEnd Grafikkarten solltest du sogar auf die Version von PCIe achten, die neuen brauchen schon PCIe 2.0.