Gibt es bereits DVD-Rohlinge, die ich von beiden Seiten beschreiben kann?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Übrigens, die Verbatim Lightscribe kann man auch beidseitig beschreiben. Da es aber nicht offiziell ist, kann man nicht sagen, das es immer bei jeder funktioniert und wie lange die Daten dann auf der bedruckbaren Seite lesbar sind. Dann muss man beim anfassen und Kratzern eben doppelt aufpassen und Beschriften geht dann auch nicht ;)

0

Habe ich noch nie gesehen oder gehört. Ich denke da würde es dann auch probleme geben mit den oberflächen, oder? Wo soll man dann noch anfassen oder die DVD mal in eine Hülle drücken!?

Ich weis, das manchen PC Zeitschriften solche DVDs beiliegen. Ob es sie aber als Rohlinge zu kaufen gibt glaube ich nicht.

Das sind Double Layer DVD´s. Nicht von beiden Seiten beschreibbar aber mir 2 reflektierenden Schichten. Auch nicht jeder Brenner kann die beschreiben, jedenfalls ältere. Was Double Layer ist guckst Du hier, ist zwar von 2004, aber die Grundlagen sind die gleichen.

http://www.tomshardware.com/de/double-layer-dvds-grundlagen,testberichte-884.html

0

Was möchtest Du wissen?