Gehäuse und Lüfterfrage?

2 Antworten

Hallo!

Also der CPU-Lüfter BQ Shadow Rock 3 erscheint mir für diese CPU als deutlich unterdimensioniert.

Da würde ich viel lieber den Luftkühler BQ Dark Rock 4 Pro, oder den Noctua NH-D15 (Chromax.Black) einsetzen wollen.

Diese beiden Dual-Tower-Kühler kühlen deutlich besser und sind dabei auch wesentlich leiser.

Gerade auch deshalb, weil Du in Richtung "Silent"-PC hinarbeitest, solltest Du einen solchen Austausch auch noch mit in Betracht ziehen.

Ansonsten ist das schon eine feine Zusammenstellung, die Du da hast.

Hier findest Du viele Infos zu diesem Fractal-Design-Gehäuse:

https://www.fractal-design.com/products/cases/define/define-7/

https://www.fractal-design.com/products/cases/define/define-7/black-tg-dark-tint/#specifications

https://www.youtube.com/results?search_query=fractal+design+define+7+black+solid

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß

Martin

Hallo ib3009,

Wichtiger als das Gehäuse, sind Hardware Komponenten die von sich aus schon leise sind. Ansonsten ist das von Dir gewählte Gehäuse ausgezeichnet gut! 👍

  • Seasonic Focus GX 850W: Perfekt leise
  • Fractal Define 7 Black Solid: Perfekt leise
  • be quiet! Shadow Rock 3 : Sehr leise
  • ASRock RX 7900 XT im idle: Sehr leise
  • ASRock RX 7900 XT unter Vollast: "ausreichend"

Bei der Grafikkarte wäre eine RTX 4080 Ti etwas leiser gewesen. Es fällt aber erst bei hoher Last auf, und bei hoher Last hat man eigentlich eh Musik/Sound wo es deswegen kaum stört, oder? 😊🙏