Habe ich meinen neuen PC vernünftig zusammengestellt?

2 Antworten

Hallo!

Soweit, so nett... :-)

Also den CPU-Kühler würde ich unbedingt maximieren!

Von BeQuiet wäre das dann der Dark Rock Pro 4 (Preise).

Diese CPU-Generation wird nämlich leider sehr schnell sehr heiß.

https://www.youtube.com/watch?v=f7sGCF8VnZg

Eine deutlich teurere, aber noch stärkere Alternative wäre der Noctua NH-D15 chromax.black (Preise).

Und wenn der vordere Lüfter zu eng mit dem Ram wird, könnte man diesen entweder nach oben verrücken, oder durch den 120mm-Top-Lüfter Noctua NF-A12x25 chromax.Black ersetzen (Preise).

Eine bessere Luftkühler-Möglichkeit gibt es kaum, denke ich...

Und falls Dir die ,mitgelieferten Gehäuse-Lüfter zu laut sein sollten, könnte man diese durch 120mm-, oder 140mm BeQuiet Silent Wings 4 (PWM) (1100U/min) ersetzen, bzw. ergänzen.

Alternativen wären der bereits o.g. 120mm-Lüfter von Noctua, oder der 140mm-Lüfter NF-A14 PWM chromax.black (Preise). der mit bis zu 1500U/min drehen kann.

Es sollten zwei 140mm-, oder drei 120mm-Lüfter vorne verbaut werden und je einen 140mm-Lüfter hinten und hinten/oben.

Die Graka geht für Anwendungen mehr als ok, aber auch fürs Gaming in FullHD funktioniert diese sehr gut. Einige nutzen diese sogar mit einem WQHD-Monitor zum Gaming.

Ein stärkerer Leistungs-Tipp wäre die brandaktuelle RTX 4070 (12GB) (TDP: 200W).

Aber auch beim Netzteil solltest Du eine Qualitätsstufe höher einkaufen und auf das Straight Power 11 650W-Netzteil setzen.

Alternativen wären dann das Seasonic Focus GX 650W (Preise), oder das etwas höherwertige Seasonic Focus PX 650W (Preise).

Nebenbei: BeQuiet bietet 3 Jahre Garantie und Seasonic ganze 10 Jahre...

Und falls Du später evtl. noch vor haben solltest, eine stärkere Graka zu verbauen, wäre auch ein 750W-Netzteil der o.g. Modelle bereits jetzt angebracht.

Aber in wie weit noch schnelleres DDR5-Ram Sinn machen würde, kann ich im Augenblick nicht sagen. Aber "schneller" geht auf jeden Fall.

Und wenn Du bereits jetzt die Zusammenstellung möglichst "maximierst", wirst Du sehr lange Deine Freude daran haben.

Du könntest aber auch, so in 4/5 Jahren, die RTX 3060 (12GB) gegen etwas "dann" aktuelleres tauschen. Dann macht auch schon jetzt ein 750W-NT Sinn zu verbauen.

Ich denke, das wäre es soweit.

Und meine Vorschläge wären dabei nur eine mögliche Variante, die man zusammenstellen könnte...

Gruß

Martin

Angelo629
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Vor allem die Infos zur Kühlung waren mir nicht bekannt und werden mir sehr weiter helfen.

Hallo Angelo,

Dein PC ist grundsätzlich sehr gut zusammen gestellt.

Was auffällt ist, dass die CPU highend ist (was sinnvoll sein kann wenn der PC 10 Jahre laufen soll) und die Grafikkarte aber eher untere Mittelklasse ist.

Gerade weil du WQHD Monitore hast, da würdest Du in AAA Spielen in Ultra nur 50 FPS bekommen.

Wenn Du die Details aber auf Mittel runter stellst, sind auch 100-120 FPS kein Problem.

Ich will Dir nicht sagen, dass Du mehr Geld in Grafikkarte investieren sollst, sondern Dich nur aufmerksam machen, ok? 😊 🙏

---

Wegen dem RAM, sollte man eigentlich 6000 MHZ nehmen bei DDR5. Es wird in einigen Monaten sicher ein neues Bios Update raus kommen, womit Du dann den RAM auch auf vollen 6000 MHZ laufen lassen kannst. Man muss im Bios dann das XMP Profil im Bereich Overclock auswählen.

---

PS: Du kannst mit dieser Hardware auch problemlos 5 HD Videos gleichzeitig bearbeiten und konvertieren. 😎

Angelo629
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Du hast mir sehr viel weiter geholfen. Jetzt kann ich die Fähigkeiten meiner gewählten Grafikkarte besser einschätzen und werde wahrscheinlich auch einen anderen RAM wählen.