Wieso Stürzt mein PC nach dem starten eines Spiels ab?

Absturz heißt Bluescreen? Oder einfach Ausschalten?

Vielen dank! ich habe die frage aktualisiert : https://www.computerfrage.net/frage/warum-stuerzt-mein-pc-nach-dem-starten-eines-pcs-ab

2 Antworten

Hallo Jannes,

Was genau passiert beim Absturz?

  • Geht das Spiel aus und Windows läuft aber weiter?
  • Kommt eine Fehlermeldung?
  • Oder friert der PC ein oder startet der ganze PC neu?

In Deinem Falle würde ich empfehlen:

  • Du kannst Windows einmal komplett von 0 neu installieren, dadurch kannst Du sämtliche Software-Probleme beseitigen.

Oder es kann auch ein Hardware-Problem sein, z.B.

  • Messe mal die Temperaturen von CPU und Grafikkarte
  • Welches Mainboard hat Dein PC?
  • Welches Netzteil hat Dein PC?

Vielen dank! ich habe die Infos die ihnen fehlen eingefügt : https://www.computerfrage.net/frage/warum-stuerzt-mein-pc-nach-dem-starten-eines-pcs-ab

@Jannes

Hallo Jannes,

Sorry für die späte Antwort, Du schriebst:

Neue Messung: GPU Steigt von 42°C auf 86-94°C

Das ist schon ziemlich hoch, also über 90 Grad für GPU. Hast Du einen 120MM Gehäuselüfter zusätzlich zum Netzteil?

Könnte bei Dir leider vieles sein ... ich fürchte Du musst vieles ausprobieren:

  • Treiberproblem
  • Defekt der Grafikkarte
  • Problem des Netzteils
  • Defekt von RAM oder Festplatte
@gandalfawa

Dein Mainboard ist aber sehr gut, CPU Kühler ist super, das Netzteil ist eigentlich auch soweit Okay und müsste knapp ausreichend von der Leistung sein.... eventuell sind die 450 Watt aber auf Dauer doch zuwenig für die RX 580.

Wenn die Grafikkarte zu langsam ist für ein Spiel das merkt man das an der Bildrate. Oder es geht Garnichts da bestimmte Funktionen fehlen.

Minecraft kann ich sogar auf einer 13 Jahre alten Grafikkarte (Gtx 280) ohne Probleme spielen solange nicht mit großen Shader gespielt wird. Es ist sehr Prozessor lastig.

Das es bei allen Abstürzt kann mehrere Gründe haben etwas ein Software Fehler oder mit der Hardware stimmt was nicht. Deswegen listet man alles auf was man hat ist beim Auto in der Werkstatt genau so. Sprich deine Hardware und Software.

Hast du schonmal deine Temperaturen ausgelesen bis zu ein Spiel startest. Das kann man machen mit HW Monitor:

https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Wurde der Pc in den 2 Jahren überhaut mal endstaubt?

Windows mal neuinstalliert?