Festplatte wird erkannt, lässt sich aber nicht initialisieren/formatieren?
ich hab da mal eine Frage, ich hab meinem Kumpel einen Pc zusammengeschraubt und er läuft einwandfrei bis auf die 2. Festplatte(HHD) die es zwar erkennt, man kann aber keinerlei Funktionen ausführen ob nun initialiseren formatieren oder Volumen anlegen. man kann nur hilfe und eigenschaften anwählen. es handelt sich um eine 1tb von WD Blue
Er hat sie im Nachhinein selbst angeschlossen, von dem was ich aber sehen konnte war sie richtig angeschlossen, meine 1. Vermutung war der Sata Steckplatz aber wir haben die anderen 4 freien durchprobiert und bei keinem ging es. die SSD ging aber auf allen 6 problemlos. haben eine andere Platte probiert(auch andere sata kabel)mit denen es auch nicht ging weshalb es am System liegen müsste
haben es mit deaktivieren und co probiert hat auch nicht funktioniert.
bin da wirklich kein Profi, aber sowas hatte ich selbst noch nicht weshalb ich da ein wenig ratlos bin.
im Bios wird sie ja auch aufgelistet und auch in der datenträgerverwaltung, man kann sie da auch sehen aber nichts machen.
mein Gedanke war jetzt das ich ihm ja die Festplatte an meinem Rechner formatiere und etwas darauf speicher, dann sollte sein Rechner sie ja erkennen können oder?
Edit: manchmal ploppt ein Fenster auf mit einer Meldung CRC-Fehler.
hat ja jemand einen Rat
1 Antwort

Ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung wäre eventuell hilfreich.
Wie wird diese bewusste Festplatte angezeigt? - Welchen Eintrag hat sie?
Probiert es doch mal mit einem Win-Installationsdatenträger > Löscht das was von der Festplatte zu sehen ist > Wenn die Festplatte als "Nicht zugewiesener Speicherlatz"* angezeigt wird, klicke "Neu" an, wie in dem Video bei Minute 6:31 gezeigt und lasse es bei der vollen Festplattengröße > Übernehmen.
*) Der "Nicht zugewiesene Speicherplatz", in der Datenträgerverwaltung als "Nicht zugeordnet" angezeigt, müsste auch in der Datenträgerverwaltung partitioniert und formatiert werden können.
Und zwar wie folgt: Rechtsklick darauf > Neues einfaches Volume ... > Folge dem Asistenten . . .

alles klar, ich geb ihm mal bescheid das er mir mal screenshots zukommen lassen soll. das mit dem Win wäre einen Versuch wert. ich geb ihm das ganze mal durch