DDR RAM Tauschen?

2 Antworten

Hallo!

Also laut Asus sollen Modelle des 540S mit bis zu 8GB existieren.

https://www.asus.com/Laptops/X540SA/

https://www.asus.com/Laptops/X540SA/specifications/

Leider schweigt sich das Handbuch über weitere Details aus:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/nb/X540LA/0407_G10694_X540S_X540L_A.pdf

Allerdings scheint mir dieses Ram tatsächlich fest verlötet worden zu sein.

Und dann wird es tatsächlich schwierig, bis gar unmöglich.

Ich habe bei mehreren Ram-Anbietern mal nachgeschaut. Für die verschiedenen Asus-Modelle "X450..." gibt es Ram-Module. Aber nicht für das "X450S".

Und ein Auslöten des vorhandenen Rams und einlöten von passenden Ram-Modulen halte ich nicht für durchführbar.

Auch glaube ich, daß es sich nicht um Standard-Ram-Module handelt, denn diese werden gesteckt. Und da etwas kompatibles aufzutreiben, sehe ich mit Bedenken.

Ein Profi könnte das vielleicht, aber solch einer will auch dafür bezahlt werden.

Ich würde schlicht und einfach sagen: Vergiss es lieber.

Gruß

Martin

Hallo Richard,

Wenn der Laptop mit nur 2 GB ausgeliefert wurde, gehe ich davon aus, dass auch die CPU schon sehr alt sein muss.

Ich empfehle Dir ein neues Gerät.

Wenn es nicht unbedingt ein Laptop sein muss, empfehle ich Dir den Büro-PC-300. Dieser wäre dank SSD und Ryzen CPU blitzschnell, und die Komponenten sind alle hochwertig.

Wenn es ein Laptop bleiben soll, schau nach einem Modell mit 8 GB DDR4 und einer SSD Festplatte. Als Bildschirmauflösung empfehle ich Full HD, also 1920x1080 Pixel.

Aschi
Fragesteller

Ich hab selbst einen Standpc..der gut läuft.. wäre für meinen Sohn gewesen... ja ist nicht mehr das neueste Gerät..aber danke