Backup in eine VM zurückspielen - wie?

1 Antwort

Klar kannst du es in der VM virtualisieren, nur brauchst du dazu die Backup Software. Ein kurzes Beispiel: 1. Backup machen 2. Backupsoftware in der VM Booten 3. Recovery auf die VM Platte kopieren. Du kannst die Festplatte auch über einen Ext. HDD Controller anschließen und dann die Daten ganz normal mit der Backup Software auf deine Physikalische Festplatte ziehen. Ich benutzte Acronis dafür, das ist allerdings kostenplichtig für Standard User! ;-)

Ich hab das natürlich probiert aber es geht nicht. Virtual Box kann ja nur auf die eigene Festplatte zugreifen und erkennt außerhalb nichts. Daher meine externe HDD bleibt unerkannt.

Wenn ich Redo boote, dann zeigt er mir im Auswahldialog für die Datei einfach gar nichts an.

@Gegengift

Ich kenne Redo leider nicht, aber falls du Acronis in die Hände bekommen würdest, rein zufällig natürlich, dann gehst du einfach dieser Anleitung nach:

  1. Acronis CD einlegen
  2. PC starten und von CD booten
  3. Backup auf einen Externen Datenträger der genug platz hat machen
  4. VM starten (Virtual Box oder VMware)
  5. Festplatte erstellen entweder Dynamisch oder je nach Backupgröße ein festes Meduim
  6. Acronis in der VM starten
  7. Recovery auf Virtuelle Festplatte kopieren
  8. VM starten und Dateien kopieren

oder

Backup Software booten und die Dateien aus dem Backup auf die Physikalsiche Festplatte kopieren! ^^

PS: Mehr fällt mir auch nicht ein da Backups öft verschlüsselt sind!

@sdeluxe64

Acronis oder Redo in der VM starten

Soweit komm ich noch

Recovery auf Virtuelle Festplatte kopieren

Und das geht nicht, weil Redo bzw. die virtuelle Maschine nie andere Festplatten außerhalb der virtuellen Maschine erkennen kann. Damit kann ich nichts rein kopieren, weil ich gar nicht an die Daten komm.

Deshalb hab ich jetzt noch mal Ubuntu in die VM installiert und das Backup reingezogen. Wenn ich das Backup aber jetzt entpacke dann auf die Partotion auf der auch das Backup liegt - also unmöglich.

Man müsste also in der VM Ubuntu noch eine VM installieren. Doch das bringt auch nichts, da man ja Gasterweiterungen installieren muss, um dann überhaupt die Daten wieder zu holen.