AVIRA antivirus macht den Laptop langsamer?

3 Antworten

Ja. Macht es.

Wenn du ein Antivirensystem brauchst (Halte ich für unnötig): Malwarebytes. Nach der Installation aus dem Autostart raus und ab und zu mal scannen. Aber wie gesagt , solange du nicht fahrlässig iwo rumklickst brauchste kein Programm dazu.

Streame ab undzu spiele o filme denke ist ja bekanntlich net das beste.

Hast du mal geschaut was du für Einstellungen bzgl. Virenscanns und so weiter hinterlegt hast?

Könnte sein das es ständig am scannen ist und deswegen dein Laptop vllt. langsamer ist.

Müsste ich mal nachschauen. Hatte das Problem auch mit meinem alten Laptop, AVG ,mcAffe liefen Problemlos

Ein Tipp: "Windows ist nicht die Lösung, sondern die Frage - und die Antwort ist NEIN!

Mit Linux oder MacOS brauchst du keinen Viren-Aufpasser. Jede Software, die läuft verbraucht Ressourcen, und ein Virenscanner muss sehr aktiv sein, um seine Aufgabe gut zu erfüllen.

Linux läuft auf der selben Hardware viel schneller, sicherer und stabiler. Es ist kostenlos mitsamt aller Software, die du brauchst. Probier's aus!

Danke für den Tipp, aber ich habe seit Kindertagen nur Windows und würde es auch weiterhin nutzen.