Arbeiten technische Zeichner mit speziellen Programmen?

3 Antworten

Mit Hand arbeitest du da recht selten. Das meiste läuft mit computerunterstützten Programmen, mit denen du dich natürlich dann auskennen musst bzw. mit denen du arbeiten musst. Es gibt da verschiedene Programme => http://technischezeichnung.com/

Die Ausbildung erfolgt auf beiden "Systemen". Also ganz klassisch mit dem Zeichenbrett und auf Millimeterpapier und natürlich auf CAD-Programmen, welche teils ein Vermögen kosten. :)

Normalerweise benutzt man ein CAD Programm und vielleicht auch noch ein 3D Programm. Mit Millimeterpapiert kommt natürlich auch vor, das ist dann aber eher für wirklich grobe Skizzen und Entwürfe.

AutoCAD ist der Platzhirsch bei CAD Programmen, und bei 3D Software gibt es 3Ds Max und Blender.